Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.06.2018 | 08:46 | Ungesunde Ernährung 
Diskutiere mit... 
   1   2

Kinder weniger mit Dickmacher-Werbung konfrontiert

Saarbrücken - Die Bundesländer wollen Kinder und Jugendliche besser vor gezielter Werbung für Dickmacher schützen.

Ungesunde Ernährung
(c) proplanta
Das haben die Verbraucherschutzminister der Länder am Freitag in Saarbrücken beschlossen. Die Bundesregierung solle prüfen, welche «rechtlichen Maßnahmen» ergriffen werden könnten - zum Beispiel ein Verbot von Lockwerbung für ungesunde Lebensmittel.

Vor dem Hintergrund der hohen Zahl übergewichtiger Kinder in Deutschland «sehen wir hier dringenden Handlungsbedarf», sagte der Vorsitzende der Ministerkonferenz, Saarlands Ressortchef Reinhold Jost (SPD). Bundesweit ist mehr als jedes siebte Kind laut Robert-Koch-Institut übergewichtig oder sogar fettleibig.

Die Minister forderten zudem die Bundesregierung auf, eine Strategie zur Verringerung von Zucker in Lebensmitteln und Getränken «mit verbindlichen Zielmarken» und einem «konkreten Zeitplan» voranzutreiben. Beim Thema Zuckersteuer gab es keine Einigung, ebenso wenig wie bei der sogenannten Lebensmittel-Ampel. Die Länder wollen sich aber für eine «vereinfachte farbliche Visualisierung» der Werte für Zucker, Fette und Salz einsetzen, hieß es.

Die Länder machten sich auch für eine Stärkung von Verbraucherrechten stark, beispielsweise beim Kauf neuer Elektrogeräte, die schon kurz nach dem Erwerb kaputt gehen: Hier soll der Kunde künftig zwei Jahre statt sechs Monate Zeit haben, bevor er beweisen muss, dass ein Produkt bereits beim Kauf Mängel hatte und somit repariert oder ersetzt werden muss - forderten die Minister.

Außerdem sollen es Zugreisende künftig leichter haben, wenn sie Strecken mit verschiedenen Eisenbahnunternehmen fahren. Es solle Fahrkarten aus einer Hand für die ganze Strecke geben, hieß es in einem Beschluss. 2019 übernimmt Rheinland-Pfalz den Vorsitz der Konferenz der Verbraucherschutzminister.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 16.06.2018 10:13 Uhrzustimmen(29) widersprechen(27)
"..Bundesweit ist mehr als jedes siebte Kind laut Robert-Koch-Institut übergewichtig oder sogar fettleibig..." Fake News, denn außer den magersüchtigen kindern haben alle anderen schon hüftspeck, dass ist der anfang vom ende, sollen etwa alle kinder so viel sport machen wie ein fußballsportler oder kettenraucher werden um schlank zu bleiben--der verfall des deutschen erbgutes ist erklärtes ziel der deutschen landesväter, weil sie selber unter ihrem fettwanzt leiden haben sie kein interesse daran, dass die kinder von diesem leid verschont bleiben, wenn das so weiter geht, wird wieder ein hitler an die macht kommen, der die genetisch degenerierten/dicken für unwertes leben erklärt----die globalisierung macht die gesamte menschheit zu monster-fettklopsen, deshalb macht kaputt was euch kaputt macht, nur eine regionale begrenzte/nachhaltige/bio-ernährungswirtschaft ohne gmo/pestizide/glyphosat/massentierhaltung verhindert eine übernangebot/überernährung/mästung der schinder mit wertlosen kalorienbomben aus zucker/getreide/fleisch/milchprodukten
  Weitere Artikel zum Thema

 Besserer Schutz vor hohen Strompreisen

 Dieselskandal bei Mercedes - Verbraucherschützer erzielen Teilerfolg

 Dramatischer Anstieg der Anzahl übergewichtiger Menschen

 Hype um Abnehmspritzen - Fachleute warnen vor falschen Vorstellungen

 Mehr als 300 Lebensmittelrückrufe im Vorjahr

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken