Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.01.2016 | 16:23 | Snacks 
Diskutiere mit... 
   1   2

Kokosnuss-Caramel-Popcorn als neuer Konkurrent zu Chips

Köln - Meist wird es nebenher im Kino gegessen und kommt unauffällig daher - mal gezuckert, mal gesalzen.

Sofa-Snacks
Knabbern und Naschen liegt bei den Bundesbürgern im Trend. Doch neben Chips und Nüsschen soll noch ein weiteres Produkt mit auf die Couch, wie die Süßwarenmesse ISM in Köln zeigt: Popcorn mit Aroma. (c) proplanta
Doch das könnte sich bald ändern, hofft die Snack-Industrie: Popcorn in den Geschmacksrichtungen Minze, Schokolade, Ingwer, Kokosnuss-Caramel oder Zitrone gehört zu den außergewöhnlichsten Neuheiten, die von diesem Sonntag (31. Januar) an auf der Internationalen Süßwarenmesse ISM in Köln vorgestellt werden.

Bei einem ersten Geschmackstest mit Vertretern der Branche wird der Aroma-Puffmais am Freitag vor allem mit erstaunten Ausrufen bewertet. Zitrone und Popcorn? Eine überraschende Kombination.

Nach Angaben des Bundesverbands der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) ist Popcorn eine «Nischensparte», die aber deutlich wächst. Genaue Zahlen gibt es nicht, doch die Branche nimmt das gestiegene Interesse wahr.

«Mit salzigem Popcorn ging es vor 15, 20 Jahren in Europa los. Der Trend kam aus den USA», sagt Hans Strohmaier vom Süßwarenverband Sweet Global Network. «Jetzt wird ausgetestet, was dem Verbraucher noch gefallen könnte. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, denn die Entwicklung ist nicht aufwendig und nicht teuer.»

Mit ihrem «Flavour-Popcorn» in Verpackungen und Aufmachungen, die eher an Chips-Tüten erinnern, wollen die Snack-Hersteller nun auch die Fernsehcouch erobern. Exotische Chips-Varianten funktionieren dort schließlich auch. Dass Puffmais das Geschäft auffällig ankurbeln wird, glauben die Verbände aber nicht. «Wir müssen erst einmal abwarten, ob sich die neuen Geschmacksrichtungen tatsächlich durchsetzen», meint Strohmaier.

Die Chancen für Neues stehen nicht schlecht: Das Verlangen der Deutschen nach Knabbereien und Süßem hat nach Angaben des BDSI im vergangenen Jahr weiter zugenommen. Der Pro-Kopf-Verbrauch stieg auf insgesamt 32,48 Kilogramm. Der absolute Favorit der Bundesbürger war allerdings Milchschokolade.

Auch in diesem Bereich hat die ISM einiges im Angebot. Vegane Produkte sind dabei, viel Bio und fair Gehandeltes. Eine Schokoladensorte mit Antioxidantien verspricht sogar schöne Haut und eine bessere Sauerstoffversorgung. Auch gegen schwere Beine soll schon ein Täfelchen pro Tag helfen. Das alles bei nur 53 Kalorien, verspricht die Verpackung.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 05.02.2016 11:00 Uhrzustimmen(104) widersprechen(86)
die neue "dünne" generation weiß sehr wohl, dass nur eiserne disziplin und konsequenter verzicht auf jegliche "leckerlies", einen exklusiven status in der überwiegend "fetten" gesellschaft, garantiert.
  Weitere Artikel zum Thema

 Kunden naschen trotz Krise gern - Hohe Kosten belasten die Branche

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend