Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.08.2016 | 14:36 | Ozonbelastung 

Kopfschmerzen durch erhöhte Ozonwerte

Magdeburg / Berlin - Neben den hochsommerlichen Temperaturen belasten derzeit besonders hohe Ozonwerte die Menschen in Deutschland.

Ozonkonzentration
(c) Paula Becattini - fotolia.com
In Zeitz wurde am Samstagnachmittag der Informationswert von 180 Mikrogramm je Kubikmeter Luft überschritten, wie das Landesamt für Umweltschutz mitteilte. An vielen weiteren Stationen im Land näherten sich die Werte dieser Marke.

Bei der Überschreitung des Wertes von 180 wird auf Luftschadstoffe sensibel reagierenden Menschen empfohlen, körperliche Anstrengungen im Freien zu vermeiden. Sporttreibende sollten ihre Aktivitäten auf die Morgen- und Abendstunden schieben, Asthmatiker, Allergiker und Herz-Kreislauf-Kranke gegebenenfalls ihren Arzt befragen. Autofahrer sind aufgerufen, auf alle unnötigen Fahrten zu verzichten, um die Ozonkonzentration nicht zu erhöhen.

Warnung vor hohen Ozonwerten auch in Berlin



Die spätsommerliche Hitze bringt für Menschen, die empfindlich auf Ozon reagieren, am Sonntag womöglich noch einmal gesundheitliche Probleme. Erwartet werden erhöhte Ozonwerte, daher sollten Betroffene in Berlin und Brandenburg aufpassen, empfahl die Berliner Senatsverwaltung für Umwelt am Sonntag. Es könne zu Tränenreiz und Kopfschmerzen sowie eingeschränkter Leistungsfähigkeit und Atembeschwerden kommen.

Ungewohnte und starke körperliche Anstrengungen im Freien sollten vermieden werden. Für das Berliner Stadtgebiet appellierte die Senatsverwaltung, das Auto möglichst stehen zu lassen. Ab Sonntagabend wurde zunächst etwas Abkühlung erwartet. Das lasse die Ozonbelastung am Montag sinken.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich