Weil: "Ein weiterer Schritt Niedersachsens zum heimlichen Champion unter den Gourmetländern!"
"Sultans Freude" ist ein orientalisch gewürzter Frischkäse mit Datteln - und gehört seit Montag zu den besten Lebensmitteln Niedersachsens. Ministerpräsident Stephan Weil zeichnete den Käse aus der Wesermarsch und 29 weitere erstklassige Produkte aus niedersächsischen Regionen am Montag in Hannover als "Kulinarische Botschafter Niedersachsen 2013" aus.
"Das ist ein weiterer Schritt Niedersachsens auf dem Weg zum heimlichen Champion unter den Gourmetländern", sagte der Ministerpräsident. Stephan Weil ist Schirmherr des Wettbewerbes "Kulinarisches Niedersachsen", den die Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft e. V. 2013 zum vierten Mal ausgeschrieben hatte.
Die Erfinder des leckeren Frischkäses, Jürgen Bruns und seine Frau Maike, bewirtschaften den Bioland-Hof Butendiek in Seefelder Außendeich im Landkreis Wesermarsch. Weil überreichte ihnen und 26 weiteren Unternehmerinnen und Unternehmern aus ganz Niedersachsen im Rahmen der Prämierungsveranstaltung des Wettbewerbs in Hannover jeweils eine Urkunde. Damit dürfen sie ihre prämierten Produkte künftig mit dem Label "Kulinarischer Botschafter Niedersachsen 2013" kennzeichnen.
2013 reichten 88 Unternehmen 141 unterschiedliche Produkte zum Wettbewerb ein. Seit der ersten Ausschreibung 2010 wurde die Auszeichnung 134-mal vergeben, 124 Produkte dürfen sich seither insgesamt mit dem Label schmücken, zehn wurden bereits mehrfach ausgezeichnet. Rund 350 Unternehmen mit fast 600 Produkten haben bisher am Wettbewerb teilgenommen. Damit hat sich die Ausschreibung zum wichtigen Benchmarking für die rund 700 überwiegend mittelständischen und regionalen Unternehmen der Ernährungsindustrie und des Lebensmittelhandwerks in Niedersachsen entwickelt. Zunehmend reagiert auch der Lebensmitteleinzelhandel auf diese Auszeichnung und räumt für prämierte Neuentdeckungen aus der Region Regalflächen frei. Denn regionale Produkte liegen in der Verbrauchergunst ganz weit vorne.
"Immer mehr Verbraucher wollen wissen, woher die Lebensmittel, die sie essen, kommen und wie sie hergestellt werden. Diese Sehnsucht können alle Kulinarischen Botschafter erfüllen", sagte Dr. Christian Schmidt, Geschäftsführer der Marketinggesellschaft und Organisator des Wettbewerbes. Das Label stellt, neben anderen Kriterien wie sensorischer Qualität (Geschmack, Geruch, Aussehen), Produktidee und Unternehmensgeschichte, vor allem die regionale Herkunft der ausgezeichneten Produkte aus Niedersachsen in den Mittelpunkt. Bewertet werden die Produkte von einer unabhängigen Fachjury aus Spitzenköchen, Marketingexperten und Sensorikern.
Wie "Sultans Freude", das die Jury mit der ungewöhnlichen Komposition aus niedersächsischem Bio-Frischkäse mit Rapsöl, Curry und Schwarzkümmel überraschte, zeichnen sich auch die übrigen Siegerprodukte dadurch aus, dass sie nicht nur hervorragend schmecken, sondern auch authentisch und spannend die Meisterschaft und Leidenschaft ihrer Herstellung in Niedersachsen erzählen. Eine gute Marketingidee oder ein überliefertes oder auch ein innovatives Herstellungsverfahren, meisterlich ausgeführt, waren zusätzlich zum Geschmack nötig, um die Jury zu überzeugen.
Mehr als 130 Gäste aus Lebensmittelwirtschaft, Gastronomie, Tourismus und zahlreiche politische Vertreter aus den Herkunftsregionen der Produkte nahmen an der Prämierungsveranstaltung teil. Sie konnten sich anschließend an die Urkundenübergabe auf dem "Marktplatz der Kulinarischen Botschafter" selbst von Qualität und Geschmack der prämierten Produkte überzeugen. Alle Hersteller hatten kleine Präsentationsstände aufgebaut. Für alle, die nicht dabei waren, gibt es alle Informationen zu den Produkten und ihren Herstellern auf der Website des Wettbewerbes www.kulinarische-botschafter-niedersachsen.de. Eine Liste aller 2013 prämierten Produke nach regionaler Herkunft finden sie
hier. (PD)