Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.01.2016 | 07:12 | Produktkennzeichnung 

Kunden wollen Transparenz beim Einkauf

Düsseldorf - Deutsche Verbraucher wollen beim Einkaufen genau wissen, wo Produkte herkommen und wie sie hergestellt worden sind.

Transparenz beim Einkauf
Konsumenten wollen beim Einkaufen mehr als nur den Preis kennen. Sie interessieren sich für die Herkunft, die Herstellung und den Lieferweg von Produkten. Bei unzureichenden Informationen ziehen einige von ihnen Konsequenzen. Doch längst nicht alle. (c) proplanta
87 Prozent der Konsumenten achten auf solche Informationen, wie aus einer Umfrage der Unternehmensberatung PwC hervorgeht, die der Deutschen Presse-Agentur exklusiv vorliegt.

«Hier zeigen sich deutlich die Auswirkungen der Skandale aus den vergangenen Jahren», meint Gerd Bovensiepen von PwC und bezieht sich dabei unter anderem auf negative Schlagzeilen um Fleischunternehmen oder die Diskussion um Sicherheitsstandards in asiatischen Textilfabriken.

Nur rund ein Drittel der Befragten sind jedoch auch bereit Konsequenzen zu ziehen, wenn sie die gewünschten Auskünfte nicht bekommen. Sie wechseln laut Umfrage dann zu einer anderen Marke oder verzichten auf den Kauf des Produktes. Dennoch sollten Unternehmen dem Wunsch ihrer Kunden nach umfassender Information «unbedingt nachkommen», empfiehlt Bovensiepen.

Verbraucher wünschen sich vor allem schnell verfügbare Informationen. «Am liebsten direkt auf der Produktverpackung», sagte Hendrik Fink von PwC. Testberichte unabhängiger Prüfinstitute sind ebenfalls wichtige Informationsquellen, wohingegen soziale Medien bei der Produktbewertung kaum eine Rolle spielen. Gerade einmal sieben Prozent der Konsumenten suchen bei Facebook, in Blogs oder Foren nach entsprechenden Angaben.

Besonders bei frischen Lebensmitteln wollen Kunden den Weg von der Herstellung bis ins Ladenregal genau nachvollziehen. 60 Prozent der Befragten sind mit dem Informationsangebot in diesem Bereich zufrieden. Ein vergleichsweise hoher Wert. Über die Herkunft und Herstellungsbedingungen von Lederwaren, Kosmetik und Textilien, würden sie dagegen gerne noch mehr erfahren.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nutri-Score: Anwender werden stärker integriert

 Nutri-Score beeinflusst Kaufverhalten

 Bayern schätzen regionale Lebensmittel

 Lebensmittelpreise in NRW erneut deutlich gestiegen

 Umweltpolitiker drängen auf strengere Reduktionsziele bei Lebensmittelabfällen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken