Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.02.2015 | 13:03 | Eingreiftruppe 

Land schafft Kontrolleinheit für Krisenfälle im Verbraucherschutz

Ulm - Die grün-rote Landesregierung von Baden-Württemberg will nach einem Zeitungsbericht noch in diesem Jahr eine zentrale Kontrolleinheit für Krisenfälle im Verbraucherschutz schaffen. 

Sonderkontrolle
Die Eingreiftruppe soll auf den Gesundheits- und Lebensmittelbereich spezialisiert sein. (c) proplanta
Um besser auf Lebensmittelskandale reagieren zu können, will die grün-rote Landesregierung eine zentrale Eingreiftruppe für Krisenfälle im Verbraucherschutz schaffen. «Das Ziel ist es, den Verbraucherschutz zu stärken», sagte eine Sprecherin des Verbraucherschutzministeriums in Stuttgart am Montag und bestätigte einen Bericht der «Südwest Presse». Die Pläne sollen am Dienstag im Kabinett beraten werden. Für die Kontrolleinheit sind dem Bericht zufolge 17,5 Stellen eingeplant. Die Kosten würden danach pro Jahr bei 1,4 Millionen Euro liegen.

«Bei entsprechenden Krisenfällen - von Pferdefleisch über EHEC - reichen die bestehenden Strukturen nicht aus», sagte die Sprecherin. «Das sind neue Herausforderungen, da braucht man Kontrollteams, die kreisübergreifend arbeiten.» Die Eingreiftruppe solle nicht nur in Krisenfällen aktiv werden, sondern auch präventiv arbeiten und zum Beispiel Sonderkontrollen durchführen. Die EHEC-Epidemie hatte zur Folge, dass in Deutschland 53 Menschen an dem lebensgefährlichen Darmkeim starben und mehr als 4.000 Menschen daran erkrankten.

Der Vorsitzende des Landesverbandes der Lebensmittelkontrolleure, Detlef Uhde, ist skeptisch. «Ich bin nicht hellauf begeistert, weil es nicht ausgereift ist», sagte er. «Für einen Krisenfall ist es ein Vorteil, wenn man ein übergeordnetes Kontrollteam hat, weil es Daten zusammenführen kann. Für die normale Kontrolltätigkeit halte ich es nicht für sinnvoll.» Die Nachbearbeitung bleibe an den Kollegen vor Ort hängen, bemängelte er. «Sie nehmen keine Arbeit ab, sie kontrollieren, stellen fest und wer macht dann die Arbeit?»

Uhde möchte wissen, welche Aufgabe die Spezialeinheit hat, wenn es gerade keine Krise gibt. Die Kräfte vor Ort würden die Missstände ebenso feststellen wie die Spezialeinheit, ist er überzeugt. In vielen Kreisen gebe es inzwischen genügend Kontrolleure, in machen großen Städten allerdings noch nicht. Ende 2014 gab es laut Ministerium im Südwesten 332 Lebensmittelkontrolleure. 

In der Kabinettsvorlage von Verbraucherschutzminister Alexander Bonde (Grüne), die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt, heißt es: «In Zeiten außerhalb akuter Krisenfälle erarbeitet die Einheit Konzepte zur stetigen Verbesserung im Umgang mit Krisenfällen.»

Unabhängig von der Spezialeinheit will das Verbraucherschutzministerium die Zahl der Kontrolleure aufstocken. In den Jahren 2015 und 2016 entstünden bei den Landratsämtern je 44 neue Stellen, 22 Lebensmittelkontrolleure und 22 Trinkwasserkontrolleure, sagte die Ministeriumssprecherin. Diese Mitarbeiter könnten dann auch bei der Nachbearbeitung der Kontrollen unterstützen. (dpa/lsw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Besserer Schutz vor hohen Strompreisen

 Dieselskandal bei Mercedes - Verbraucherschützer erzielen Teilerfolg

 Agrarimporte: Frankreich will Rückstände von Thiacloprid verbieten

 Mehr als 300 Lebensmittelrückrufe im Vorjahr

 Herkunftsländer von Honig kommen auf die Verpackung

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken