Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.03.2011 | 16:00 | Teures Tanken und Wohnen 

Lebensmittel dämpften 2010 die Teuerung - Treibstoffe stärkste Preistreiber

Wien - Experten warnen vor hoher Importabhängigkeit bei Energie.

Geld
(c) proplanta
Treibstoffe wirkten im Jahr 2010 als stärkste Preistreiber, während Lebensmittel die Teuerung dämpften. Dies geht aus aktuellen Berechnungen der Statistik Austria hervor. Konkret lag die österreichische Inflationsrate im Schnitt bei 1,9%. Während des ganzen Jahres wurde die Inflation von der Preisentwicklung der Mineralölprodukte dominiert: In der Ausgabengruppe "Verkehr" kam es zu durchschnittlichen Preiserhöhungen von 3,4%, wofür in erster Linie die um 14% teureren Treibstoffe verantwortlich waren. Die Preissteigerungen für Haushaltsenergie (+3,2%) wurden fast ausschließlich durch die Teuerung bei Heizöl (+22%) bestimmt.

Nahrungsmittel wirkten im ersten Quartal noch inflationsdämpfend und dann als stabilisierender Faktor - die Preise stiegen hier im Mittel nur um 0,5%.

Teures Tanken und Wohnen ließ die heimische Inflation bis Dezember 2010 auf 2,3% klettern. Im Jänner 2011 stieg dieser Wert auf 2,4%. Hauptpreistreiber im Jahresabstand war abermals die Ausgabengruppe "Verkehr" mit einer mittleren Teuerung von 5,2%, wobei sich insbesondere die Treibstoffpreise, die um 18% höher als vor einem Jahr waren, auswirkten. Haushaltsenergie wurde im Jänner um durchschnittlich 4,2% teurer; Heizöl aber um 21%, Gas um 2%. Die Veränderungen bei den Lebensmittelpreisen lagen bei 2,4% und entsprachen somit der durchschnittlichen Teuerung im Berichtsmonat.


Agrar-Rohstoffe haben meist nur geringen Anteil an Konsumentenpreisen

Agrarexperten geben in diesem Zusammenhang zu bedenken, dass landwirtschaftliche Rohstoffe meist nur einen sehr geringen Anteil an den Endverbraucherpreisen von verarbeiteten Lebensmitteln haben. So stieg der Index der Agrarpreise (einschließlich öffentlicher Gelder) zwischen 1986 und 2010 um knapp 9%, während den Bauern die Produktionskosten um fast 40% davonliefen. Gleichzeitig wurden Nahrungsmittel für den Endverbraucher um fast die Hälfte teurer.

Der Kostenanteil von Getreide am Preis einer Semmel macht nur 4% aus, bei einem Wecken Mischbrot sind es knapp 6%. Laut Berechnungen der Bundesinnung des Lebensmittelgewerbes beträgt der Anteil der Personalkosten innerhalb dieser Branche im Schnitt 44% und stellt somit den größten Kostenfaktor dar. Auch hier hat die Energie einen bedeutenden Stellenwert in der Kalkulation der Endverbraucherpreise.

Die bäuerliche Interessenvertretung warnt angesichts der extremen Preissteigerungen bei Energie vor weiteren Kostenerhöhungen, die auch den Agrarsektor betreffen. Derzeit müssten mehr als 70% des heimischen Energiebedarfes importiert werden. Diese dramatische Abhängigkeit Österreichs von den Krisenregionen dieser Erde koste jährlich mehr als EUR 10 Mrd. Kaufkraft für Öl- und Gasimporte, wird betont. Einen Ausweg aus dieser Misere biete der rasche Umstieg auf erneuerbare Energie, dadurch würden auch Arbeitsplätze im Land geschaffen. (BMLFUW/AIZ)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Motorenhersteller Deutz stellt sich bei alternativen Antrieben neu auf

 Strengere CO2-Regeln für LKW und Busse in der EU

 Kraftstoff aus Erneuerbaren: Millionen-Investition auf der Kippe

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken