Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.06.2010 | 17:50 | Orientierung für Verbraucher 

Lebensmittel in der EU klarer kennzeichnen

Straßburg - Fettleibigkeit und Zuckerkrankheiten in der EU nehmen zu - deshalb sollen Lebensmittel klarer gekennzeichnet werden.

Lebensmittel in der EU klarer kennzeichnen
Das EU-Parlament will mit seiner Abstimmung an diesem Mittwoch den Verbrauchern eine Orientierung geben, wie gesund oder ungesund verarbeitete Produkte sind - hauptsächlich Fertiggerichte wie Pizza oder Tütensuppen. Wie das geschehen soll, ist allerdings noch höchst umstritten.

Die von den Grünen favorisierte Ampel-Kennzeichnung - rot für einen hohen Anteil an Fett, Zucker oder Salz, gelb für einen mittleren und grün für einen niedrigen und damit gesundheitlich unbedenklichen Anteil - ist im Umweltausschuss des Parlaments abgelehnt worden. Zu willkürlich und zu missverständlich, kritisierten die Gegner. Auch die Nahrungsmittelindustrie war gegen die Ampel-Kennzeichnung Sturm gelaufen.

Die Christdemokraten meinen, dass drei Farben nicht ausreichen, um Verbraucher auf lauernde Gesundheitsgefahren aufmerksam zu machen. Stattdessen sollen die Hersteller auf den Verpackungen klare Informationen über Fett, Zucker, Salz, Eiweiß, Kohlenhydrate und den Energiewert geben. Der Brennwert in Kilokalorien je 100 Gramm soll noch auffälliger auf Verpackungen platziert werden.

Einfache Nahrungsmittel wie Fleisch, Gemüse oder Obst sind von dieser Kennzeichnungspflicht nicht betroffen. Doch die Befürworter der Ampel geben sich noch nicht geschlagen. «Wir sind für möglichst einfache Lösungen, um die Informationsflut einzudämmen», sagte die Grüne Rebecca Harms am Dienstag in Straßburg. Bei dieser ersten Lesung könnten die drei Farbpunkte wieder auf den Tisch kommen, zumal das Votum im Ausschuss mit 30 Ja- und 31 Nein-Stimmen denkbar knapp ausgefallen war. Mit dem Rat muss dann noch verhandelt werden, bevor es zur zweiten Lesung kommt. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nutri-Score beeinflusst Kaufverhalten

 Umweltpolitiker drängen auf strengere Reduktionsziele bei Lebensmittelabfällen

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran