Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.02.2015 | 09:15 | Konsumverhalten 
Diskutiere mit... 
   1   2

Lebensmittel: Preisrabatte steigern Kauflust nicht

Berlin - Trotz niedriger Lebensmittelpreise sind in Deutschland im Jahr 2014 kaum größere Mengen verkauft worden.

Kauflust
(c) proplanta
Das geht aus einer Marktanalyse der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hervor, die sie gestern im Vorfeld der FruitLogistica in Berlin vorstellte. Als Beispiel führte die GfK unter anderem die Frischmilch an. Obwohl der Discounter Aldi die Frischmilchpreise im November vergangenen Jahres um 5 % gesenkt habe, sei lediglich 0,5 % mehr verkauft worden.

Die Butterpreise seien 2014 sogar zwei Mal reduziert worden und hätten durchschnittlich um 7 % unter dem Vorjahreswert gelegen. Die Einkaufsmenge sei aber auch hier um lediglich 0,5 % gestiegen. Äpfel hätten durchschnittlich 9,8 % weniger gekostet; die Einkaufsmenge habe 2014 knapp dem Vorjahresniveau entsprochen.

Das GfK resümierte, die Mechanik „Preise runter gleich Menge hoch“ oder umgekehrt funktioniere nicht mehr so effizient. Für die Entwicklung sieht sie verschieden Gründe. Zum einen hätten sich die Anzahl der Konsumenten und ihre insgesamt günstigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen kaum verändert. Langsam aber stetig veränderten sich aber die Lebensgewohnheiten. Es werde weniger gekocht und mehr unterwegs zu sich genommen. Wie häufig solche Angebote genutzt würden, sei vom Budget der Konsumenten abhängig, weniger vom Preis. (AgE)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
rationale Essensportion schrieb am 05.02.2015 13:53 Uhrzustimmen(113) widersprechen(73)
Damit der Umsatz bei Lebensmitteln steigt, müsse die Bevölkerung (durch die Geburtsrate oder Einwanderung) wachsen. Trifft kein Bevölkerungswachstum und trotzdem steigen die Lebensmittelumsatzmenge, würden die Menschen mehr essen, was zur Gewichtszunahme führen und damit gesundheitliche Probleme (verbunden mit Übergewicht) verursachen wird.
  Weitere Artikel zum Thema

 Nutri-Score beeinflusst Kaufverhalten

 Wochenmärkte durchleben Krisenzeiten

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken