Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.05.2007 | 15:26 | Verbraucherpreise 

Lebensmittel werden teurer - Branche: «Reiz ist wieder geil»

Berlin - Lebensmittel dürften für die deutschen Verbraucher in diesem Jahr teurer werden, in welchem Umfang ist noch nicht klar.

Geld
(c) proplanta
Grund für die Entwicklung sei die lange Trockenperiode in Deutschland und anderen europäischen Staaten in diesem Frühjahr, sagte der Vorsitzende der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie, Jürgen Abraham, am Mittwoch in Berlin. Die Ernteprognosen seien zum Teil alarmierend.

Bei Getreide, Ölsaaten, Gemüse und Obst sei ein knappes Angebot zu erwarten. Dies werde die Preise steigen lassen, weil die Minderernten auch nicht durch verstärkte Importe aufgefangen werden könnten, erläuterte Abraham. Einen deutlichen Preissprung gab es schon bei Kartoffeln, die im April 32 Prozent teurer waren als ein Jahr zuvor und bei Gemüse, für das im Durchschnitt 15,5 Prozent mehr gezahlt werden musste.

Die deutsche Lebensmittelbranche startete mit einem dicken Umsatzplus ins neue Jahr. Im ersten Quartal erlösten die Unternehmen 36 Milliarden Euro, das waren 3,7 Prozent mehr als in der gleichen Vorjahresperiode, berichtete Abraham. Der Aufschwung werde vor allem vom Export getragen. Die Ausfuhr von Lebensmitteln sei in den ersten drei Monaten um knapp 11 Prozent auf 7,8 Milliarden Euro gestiegen.

Für das laufende Jahr erwartet Abraham ein Umsatzplus der Branche von etwa 3 Prozent. Der deutliche Rückgang der Arbeitslosigkeit trage zu einer Belebung des privaten Konsums bei, stellte der Verbandsvorsitzende fest. Mehr und mehr griffen die Verbraucher auch wieder bei höherwertigen Waren zu. «Die Geiz-ist-geil-Mentalität verschwindet allmählich. Jetzt ist Reiz wieder geil», sagte Abraham. Das gestiegene Qualitätsbewusstsein habe dem Handel nach einer Studie bereits im vorigen Jahr etwa 2 Milliarden Euro mehr Umsatz beschert. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Werden Lebensmittel jetzt günstiger?

 Große Inflationswelle wirklich vorbei und Zinswende in Sicht?

 Inflation schwächt sich weiter ab - Rate sinkt auf 2,2 Prozent

 Verbraucher sparen im Supermarkt - Rewe macht dennoch mehr Gewinn

 Inflation in Eurozone schwächt sich stärker als erwartet ab

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich