Der Branchenverein Die Lebensmittelwirtschaft drängt die Unternehmen, sich stärker zu öffnen und zu zeigen, wie sie arbeiten.
«Wir wollen die Reputation unsere Branche stärken und das Vertrauen der Verbraucher sichern», sagte Nestlé-Deutschlandchef Gerhard Berssenbrügge als Vereinsvorsitzender am Dienstag in Berlin. Dabei müssten aber Hygiene-Bestimmungen und die enge Taktung der Produktionsabläufe beachtet werden.
Der Verein reagiert mit dem Vorstoß im Vorfeld der Agrarmesse
Grüne Woche (17. bis 26. Januar) auf anhaltende Kritik von Verbraucher- und Tierschützern an der Ernährungsindustrie.
Nach einer
Umfrage von TNS-Infratest für den Verein fühlt sich gut die Hälfte der Kunden über die angebotenen Lebensmittel gut, sehr gut oder ausgezeichnet informiert. Jeder Dritte hält die Information nur für «annehmbar», jeder sechste für schlecht.
Die Reputation von Lebensmitteln liegt demnach auf einer Skala von 0 bis 100 mit einem Wert von 39 hinter der deutscher Autos (60) und von Medikamenten (46), aber vor Finanzdienstleistungen (14). TNS-Infratest befragte 500 Menschen. Die Antworten seien repräsentativ für deutschsprachige Erwachsene ab 14 Jahren, hieß es. (dpa)