Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.10.2010 | 12:15 | Gammelfleisch und Kot-Käse 

Lebensmittelskandale im Überblick

Berlin - Kontrolleure haben in Deutschland schon oft vergammeltes aus Läden und Lagerhäusern geholt. Einige spektakuläre Lebensmittelskandale:

Lebensmittelskandale
(c) proplanta

Juli 2008
Es wird bekannt, das vergammelter Mozzarella aus Italien auch auf deutschen Käsetheken gelandet ist. Insgesamt sollen rund 11.000 Tonnen Käse mit Würmern und Mäusekot verunreinigt gewesen und europaweit als frische Ware in Supermärkten angeboten worden sein.

September 2007
Etwa 41 Tonnen nicht zum Verzehr zugelassenes Fleisch soll ein Dönerhersteller aus Lägerdorf (Schleswig-Holstein) seit Dezember 2006 verwertet haben.

Dezember 2006
Ein Unternehmen in Oberbayern soll in großem Stil Gammel-Eier verarbeitet haben. Angeschlagene, verschmutzte und verdorbene Eier wurden bundesweit als Flüssig-Ei-Produkte an Nudelhersteller und Großbäckereien geliefert.

September 2006
In bayerischen Kühlhäusern werden mehr als 40 Tonnen Fleischprodukte eines Unternehmens aus Metten bei Deggendorf sichergestellt. Die Waren sind zum Teil seit 2001 abgelaufen. Zudem wies der Firmenchef Mitarbeiter an, verdorbenes unter frisches Fleisch zu mischen. Der Unternehmer wird im Oktober 2009 zu einer zweijährigen Bewährungsstrafe verurteilt.

September 2006
In einem Lager in Berlin werden 95 Tonnen Putenfleisch beschlagnahmt. Von 25 Proben werden 19 beanstandet, 12 davon sind mit Salmonellen infiziert.

Januar 2006
Das bayerische Verbraucherschutzministerium beginnt eine Rückrufaktion für möglicherweise ungenießbares Wildfleisch. Insgesamt werden zwölf Tonnen Fleisch beanstandet. Der Händler wird zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt. (dpa)

Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken