Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.09.2012 | 06:07 | Lebensmittelmüll 
Diskutiere mit... 
   1   2

Lebensmittelverschwendung muss vermieden werden

Gießen - Zu viel Fleisch, Verpackung und Lebensmittelmüll: Aus Sicht der Forschung können sich die Hessen nur dann nachhaltiger ernähren, wenn alle mitmachen.

Lebensmittel
(c) proplanta
«Wichtig ist, dass die gesamte Kette von der Landwirtschaft über Produktion und Handel bis zum Verbraucher auf Nachhaltigkeit achtet», betonte die Ernährungswissenschaftlerin Katja Schneider am Montag bei einer Tagung in Gießen.

Für Verbraucherschutzministerin Lucia Puttrich (CDU) gehört vor allem eines dazu: weniger wegschmeißen. «Man muss sich das immer wieder klar machen: Jeder von uns wirft pro Jahr 80 Kilogramm Lebensmittel in den Müll», sagte sie bei dem Kongress laut Mitteilung.

Mehr als die Hälfte davon könne in den Haushalten vermieden werden. Grund für den Trend zum Mülleimer ist laut Studie die geringe Wertschätzung für die Produkte.

Nach Angaben der Ernährungswissenschaftlerin Schneider bedeutet nachhaltiger Genuss vor allem, weniger tierische Produkte aufzutischen. «Das wird oft so interpretiert, dass wir alle Vegetarier werden müssen. Das stimmt so nicht. Aber eine vorwiegend pflanzenbetonte Kost ist ein großer Schritt zu mehr Nachhaltigkeit.»

Es sei auch wichtig, ökologische Produkte zu bevorzugen und regional und saisonal einzukaufen.» Und: Möglichst wenig verarbeitete Lebensmittel essen, denn das spart Verpackungsmüll, riet sie.

Wie weit Hessen auf dem Weg zum nachhaltigen Verzehr ist, sei schwer einzuschätzen, sagte Schneider. Es gebe Betriebe, die auf dem Gebiet schon hervorragend arbeiteten, andere in Ansätzen. Generell brauche man mehr Kommunikation: «Es gibt kein Nachhaltigkeitslabel.

Verbraucher können so schwer erkennen, welche Produkte nachhaltig sind. Das muss klarer kommuniziert werden.»

Die promovierte Ernährungsökologin plädierte zudem für mehr regionale und ökologische Mahlzeiten in Kantinen oder Mensen. Weil hier viele Menschen zum Essen zusammenkämen, könne in Sachen Nachhaltigkeit relativ schnell viel erreicht werden.

Für Harald Rühl, Inhaber des Hüttenberger Bio-Caterers Safran, ist es auch kein Ding der Unmöglichkeit, in Großküchen darauf zu achten: «Wenn man sich darauf konzentriert, kann man seine regionalen und ökologischen Bezugsquellen finden», sagte er.

Rund 250 Teilnehmer diskutierten bei der Tagung in Gießen unter dem Motto «Appetit auf Zukunft - besser essen in Hessen» über Wege für eine umweltfreundlichere, sozialere und gesündere Ernährung. Sie wurde vom Institut für Ernährungswissenschaft der Uni Gießen und dem hessischen Umweltministerium organisiert. (dpa/lhe)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
foodieSquare schrieb am 19.09.2012 17:00 Uhrzustimmen(108) widersprechen(86)
Produkte aus der Region, die nachhaltig und ehrlich hergestellt werden, von denen sind auch wir überzeugt! Diese Produkte schützen zum einen unsere Umwelt, zum Anderen sind sie auch viel intensiver im Geschmack! Wir suchen und finden ehrliche Lebensmittel von ehrlichen Menschen und das in ganz Deutschland. Viele Menschen wissen garnicht mehr, dass es solche Lebensmittel überhaupt noch gibt - doch haben wir den Beweis! Wir sind ein Start-up Unternehmen aus München und haben es uns zur Aufgabe gemacht, diese kleinen Manufakturen und regionalen Bauer zu unterstützen, indem wir deren Produkte ausfindig machen und unseren Kunden in einer TastyBox anbieten. Wir sind der Meinung, dass es eine Verantwortung der Menschheit ist, unseren Planeten und unsere Umwelt zu schützen. Und so können wir anfangen! Doch das geht nur, wenn die Menschen sich unserer Philosophie anschliessen!
  Weitere Artikel zum Thema

 Österreich: Steuerpflicht bei Lebensmittelspenden soll fallen

 EU-Parlament will strengere Ziele für Lebensmittelabfälle

 Umweltpolitiker drängen auf strengere Reduktionsziele bei Lebensmittelabfällen

  Kommentierte Artikel

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche