Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.02.2023 | 05:50 | Corona-Beschränkungen 

Letzte Corona-Regeln in Brandenburg fallen

Potsdam - Nach knapp drei Jahren werden die letzten Corona-Beschränkungen in Brandenburg aufgehoben.

Coronaregeln
Bild vergrößern
Brandenburger Landtag gibt grünes Licht für Ende von Corona-Regeln. (c) proplanta
Der Gesundheitsausschuss des Landtags billigte am Donnerstag in Potsdam den Plan der rot-schwarz-grünen Landesregierung, dass die Corona-Verordnung zum Mittwoch nächster Woche (1. März) aufgehoben wird.

Die Koalitionsfraktionen und die Linksfraktion stimmten dafür, die AfD-Fraktion enthielt sich. Gesundheitsstaatssekretär Michael Ranft sagte im Landtag: «Es wäre unseres Erachtens unverhältnismäßig gewesen, wenn Brandenburg an seinen Regelungen festgehalten hätte.»

Die Maskenpflicht für Besucher in Räumen von Obdachlosenunterkünften und Flüchtlingseinrichtungen sowie die Testpflicht für nicht geimpfte oder nicht genesene Beschäftigte in Flüchtlingseinrichtungen, psychiatrischen Krankenhäusern und Jugend- und Seniorenheimen entfallen zum 1. März. Das hatte das Kabinett am vergangenen Dienstag entschieden. Alle drei Werte der Corona-Warnampel des Landes waren am Donnerstag auf Grün.

Seit 2020 hatte Brandenburgs Kabinett über 100 Verordnungen und andere Regelungen beschlossen, um die Bevölkerung zu schützen. Das ging bis zu Ausgangsbeschränkungen und der Schließung bestimmter Geschäfte und der Gastronomie. Die Landesregierung werde die Folgen der Corona-Beschränkungen aufarbeiten und daraus Schlüsse ziehen, sagte der Staatssekretär.

Die Landesregierung reagierte mit der Aufhebung der Corona-Regeln auf die Pläne der Bundesregierung, wegen der stabilen Infektionslage fast alle bundesweit geltenden Corona-Schutzmaßnahmen zum 1. März enden zu lassen. Nur die Maskenpflicht für Besucher in Arztpraxen, Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen gilt noch bis zum 7. April.

Die AfD-Fraktion forderte am Donnerstag, dass alle Maskenpflichten umgehend fallen - auch die in Arztpraxen. Die Abgeordnete Daniela Oeynhausen verwies darauf, dass auch in Praxen in Bayern und Baden-Württemberg keine Corona-Masken mehr getragen werden müssten. Die Landtagsmehrheit wandte sich dagegen, die Freien Wähler enthielten sich.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Experten überprüfen Corona-Maßnahmen - Empfehlungen für die Zukunft

 Hamburgs Gerichte haben viel Arbeit wegen früherer Corona-Maßnahmen

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen