Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.12.2015 | 15:15 | Chirurgische Eingriffe 

Mandel- und Blinddarm-Operationen bei Kindern rückläufig

Berlin - Die Zahl der Mandel- und Blinddarm-Operationen bei Kindern und Jugendlichen ist in den vergangenen Jahren zwar zurückgegangen. Doch nach wie vor bestehen erhebliche regionale Unterschiede bei der Zahl der Eingriffe.

Chirurgische Eingriffe
Wenn in manchen Regionen Deutschlands sehr viel häufiger operiert wird als in anderen, stellt sich die Frage: Waren alle Eingriffe wirklich nötig? Minister Gröhe warnt denn auch vor unnötigen OPs. (c) proplanta
So gibt es etwa in der Region Magdeburg viermal mehr Mandel-Operationen bei Kindern und Jugendlichen als in der Region Ingolstadt.

Zu diesem Ergebnis kommt der Versorgungsreport 2015 des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO), der am Mittwoch in Berlin vorgestellt wurde.

Die regionalen Unterschiede nähren Zweifel, ob tatsächlich alle Operationen nötig sind, zumal sie ja Kinder und Jugendliche in einem erheblichen Maße körperlich belasten. Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) warnte vor unnötigen Eingriffen.

«Patienten müssen sich darauf verlassen können, dass nur Operationen durchgeführt werden, die medizinisch notwendig sind - und das gilt unabhängig vom Wohnort», sagte er den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Gröhe erinnerte daran, dass Patienten das Recht auf eine unabhängige ärztliche Zweitmeinung haben.

WIdO-Geschäftsführer Jürgen Klauber erläuterte, möglicherweise hätte die eine oder andere Mandelentzündung auch mit einer konservativen Methode wie einer Antibiotika-Therapie geheilt werden können. Die Unterschiede könnten nach seinen Worten unter anderem Hinweise auf regionale Über- oder Unterversorgung sein sowie auf einen fehlenden gemeinsamen Maßstab für Eingriffe. Sie zeigten jedenfalls die Notwendigkeit bundesweit einheitlicher Richtlinien. Diese gebe es seit Herbst für Mandel-OPs. Für Blinddarm-Behandlungen fehlten sie noch.

Der designierte AOK-Vorstandsvorsitzende Martin Litsch sagte, die Gesundheitsversorgung von Kindern und Jugendlichen dürfe nicht von der Postleitzahl abhängen. Er mahnte zugleich zur Zurückhaltung bei der Vergabe von Arzneimitteln an Kinder. «Kinder sind keine kleinen Erwachsenen», sagte er. Sie bräuchten ihre eigenen Medikamente.

Litsch warnte auch vor ungesunder Ernährung bereits im Kindesalter. In den vergangenen zehn Jahren habe sich die Zahl übergewichtiger Kinder verdoppelt. Sechs Prozent der Kinder seien sogar krankhaft übergewichtig. Eine typische Folge davon könne eine Zuckererkrankung sein.

Andrerseits wüssten zwei Drittel der Deutschen nicht, wie viel Zucker sie am Tag zu sich nehmen. Litsch appellierte vor allem an die Nahrungsmittelindustrie, bei der Verwendung von Zucker in Lebensmitteln mit besserer Kennzeichnung mehr Transparenz an den Tag zu legen. Denn gerade der versteckte Zucker in Ketchup, Bio-Limonade oder Joghurt sei zum Problem geworden.

Der Hauptgeschäftsführer der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), Georg Baum, kritisierte den Report. Regionale Unterschiede bei der Anzahl von Mandel- oder Blinddarmoperationen hätten vielfältige Gründe und seien kein Beweis für Über- oder Unterversorgung in Deutschland.

Nach dem Versorgungsreport ging die Zahl der Mandeloperationen bei Kindern und jungen Erwachsenen bis 24 Jahren von 2005 bis 2014 um ein Fünftel (19,3 Prozent) auf rund 108.000 Eingriffe zurück. 2012 habe sich eine Rate von 37 operierten Patienten je 10.000 Einwohnern bis 24 Jahre ergeben. In der Region Ingolstadt belaufe sie sich auf rund 17 je 10.000 Einwohner, in der Region Magdeburg auf rund 66, erläuterte das WIdO.

Die Zahl der Blinddarmentfernungen bei Kindern und Jugendlichen unter 20 Jahren sank zwischen 2005 und 2014 um gut ein Viertel (25,6 Prozent). Für 2012 ergebe sich eine Operationsrate von 27,1 je 10.000 Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren. Dabei belaufe sich die Rate im Osten Schleswig-Holsteins auf 13 und in Ingolstadt auf 52, teilte das Institut weiter mit.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Dramatischer Anstieg der Anzahl übergewichtiger Menschen

 Hype um Abnehmspritzen - Fachleute warnen vor falschen Vorstellungen

 WHO meldet Fortschritt im Kampf gegen gefährliche Transfette

 Mehr Übergewicht bei Schwangeren - Expertin warnt vor Folgen

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau