Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.06.2022 | 06:47 | Krankheitswelle 

Mehr Erkältungen zum Sommerstart?

Düsseldorf - Negativer Covid-Test, aber laufende Nase: Nach Ansicht der Hausärzte in Nordrhein-Westfalen sind aktuell zum Sommerstart etwas mehr Menschen von Erkältungen betroffen, als zu Zeiten vor der Pandemie.

Erkältung zum Sommerstart
Bild vergrößern
Hausärzte: Etwas mehr Erkältungen zum Sommerstart. (c) glisic_albina - fotolia.com
Die Temperaturwechsel der vergangenen Wochen könnten Grund für Schnupfen, Halsweh und Heiserkeit sein, sagte eine Sprecherin des Hausärzteverbands Nordrhein am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur.

Viele Menschen reagierten demnach empfindlich auf die starken Temperaturschwankungen. Insbesondere feuchte Luft und Extrem-Hitze-Tage könnten den Körper zusätzlich belasten. «Wenn man sowieso schon ein bisschen krankheitsanfälliger ist, dann ist man auch eher der Gefahr ausgesetzt, sich eine Erkältung einzufangen», sagte die Sprecherin. Die meisten Erkältungsfälle verliefen aber momentan leicht. Die Menschen hätten nur «ein bisschen Kratzen im Hals und die Nase läuft».

Ein weiterer Grund für die Entwicklung könnten dem Verband zufolge die vergangenen Pandemiejahre sein. Durch Isolation, Homeoffice und Kindergartenschließungen seien die Menschen weniger den «normalen Viren und Infektionen» ausgesetzt gewesen, so die Sprecherin. «Das ist mangelndes Training und das führt dazu, dass wir jetzt leichter anfällig sind.»
dpa/lnw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus