Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.08.2014 | 13:48 | Lebensmittelkontrolle 

Mehr Geld für Landeslabor Schleswig-Holstein

Kiel/Neumünster - Landwirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) will die Mittel für Schleswig-Holsteins Landeslabor ab 2015 um eine Million Euro erhöhen.

Lebensmittelüberwachung
(c) Andreas F. - fotolia.com
«Die amtliche Kontrolle muss im Bereich der Lebensmittelkontrolle gestärkt werden», sagte Habeck am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. In den vergangenen Jahren sei die Arbeit des Labors «vor allem danach beurteilt worden, wo sich sparen lässt». Er wolle mit der Erhöhung eine Trendumkehr einleiten. «Ich hoffe, dass der Landtag das so beschließt.»

2013 untersuchte das Landeslabor 1.624 Proben von Fleisch, Fleisch- und Wurstprodukten. Davon wurden 363 beanstandet. Das entspricht einen Anteil von 22,35 Prozent. 73 Proben wurden als gesundheitsschädlich eingestuft, 40 weitere als nicht zum Verzehr geeignet.

Habeck will die Lebensmittelkontrolleure besser entlohnen. «Das Beamtenrecht sieht vor, dass Lebensmittelprüfer mittlerer Dienst sind. Das halte ich für falsch, und ich setze mich für eine Änderung ein.»

Die Labor-Mittel waren von 10,6 Millionen Euro im Jahr 2008 auf 9,1 Millionen Euro in 2012 gesunken. (dpa/lno)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau