Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.08.2015 | 13:00 | Cucurbitacin-Vergiftungen 

Mindestens fünf Menschen nach Verzehr von Zucchini behandelt

Erlangen - In Bayern sind nach Behördenangaben in diesem Sommer mindestens fünf Menschen nach dem Verzehr bitterer Zucchini oder Kürbisse ärztlich behandelt worden.

Cucurbitacin-Vergiftungen
(c) william87 - fotolia.com
Bei allen Patienten seien sogenannte Cucurbitacin-Vergiftungen festgestellt worden, berichtete das bayerische Landesamt für Gesundheit- und Lebensmittelsicherheit am Freitag in Erlangen. Todesfälle seien der Behörde nicht bekannt, sagte ein Behördensprecher. Allerdings sei unklar, wie hoch die Dunkelziffer bei Vergiftungen nach dem Verzehr cucurbitacin-belasteten Gemüses sei. Nicht jeden Durchfall brächten Betroffene oder Ärzte mit dem Verzehr bitterer Zucchini oder Kürbissen in Zusammenhang.

Das Landesamt hatte am Vortag vor dem Verzehr bitter schmeckender Zucchini gewarnt. Wegen der Trockenheit scheinen sich in diesem Jahr in privat angebauten Kürbissen und Zucchini vermehrt Bitterstoffe gebildet zu haben.

Die sogenannten Cucurbitacine könnten Durchfallerkrankungen, beim Verzehr größerer Mengen sogar lebensgefährliche Darmschäden auslösen. Zwar hätten Züchtungen dafür gesorgt, dass diese Giftstoffe in nur sehr geringem Umfang vorkommen, berichtet das LGL. Sogenannte Rückkreuzungen mit Zierkürbissen, die in hohem Maße Cucurbitacine enthalten, könnten aber dazu führen, dass Pflanzen cucurbitacin-haltige Früchte tragen. Beim Anbau von Ess-Kürbissen sollte nur handelsüblicher Samen verwendet werden. (dpa/lby)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus