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30.10.2007 | 07:29 | Bioboom 

Modeindustrie will vom Biotrend profitieren

Berlin - Nach dem Bioboom bei Lebensmitteln will auch die Modeindustrie vom Biotrend profitieren.

Bio-Mode
(c) H&M
So weitet die schwedische Modekette H&M in diesem Herbst ihre im Frühjahr gestartete Biobaumwoll-Kollektion deutlich aus. "Das Geschäft läuft so gut, dass wir jetzt mehr Stückzahlen und weitere Modelle anbieten", sagte ein Unternehmenssprecher dem Tagesspiegel am Sonntag. Der Konzern kauft in diesem Jahr rund 1.100 Tonnen Biobaumwolle ein.

Auch Konkurrent C&A setzt verstärkt auf Bioware. Seit September bietet die Handelskette Biotextilien an. "Wir rechnen mit einem Umschwenken vieler Kunden auf unsere Bioware und planen, in sämtlichen Produktbereichen Bio anzubieten", sagte C&A-Sprecher Knut Brüggemann der Zeitung. Langfristig möchte das Unternehmen seine konventionelle Baumwolle sogar vollständig durch Biofaser ersetzen. Für diesen Herbst kauft die Modekette 1.200 Tonnen Biobaumwolle aus der Türkei und Indien ein. Im kommenden Jahr sollen es 7.500 Tonnen werden. Das Familienunternehmen kauft nach eigenen Angaben für seine Produktlinie weltweit über 15 Prozent der gesamten Biobaumwolle auf. (ots)
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