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24.02.2012 | 07:05 | Statistik 

Nachfrage erholt sich von EHEC-Krise

Bonn - Die privaten Haushalte in Deutschland gaben 2011 wieder mehr für Nahrungs- und Genussmittel aus.

Frischgemüse
(c) proplanta
Im Vergleich zu 2010 betrug das Wachstum 3,8 Prozent.

Nachdem die Preise für frisches Gemüse in 2010 um mehr als 11 Prozent gestiegen waren, gaben sie im vergangenen Jahr gegenläufig zum generellen Lebensmittelpreisanstieg bereits wieder um 4,5 Prozent nach. Dies bewirkte trotz EHEC-Krise eine Erholung der Nachfrage um knapp 1 Prozent nach einer deutlich negativen Entwicklung im Vorjahr .

Während die Direktvermarktung punkten kann, bekommen die Discounter Nachfragänderungen in gegenläufiger Form zu spüren. Im Vergleich zum Vorjahr büßten sie 2011 im Bereich Frischgemüse fast 1 Prozent Absatzmenge ein, dennoch beträgt ihr Marktanteil weiterhin mehr als die Hälfte. (ami)
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