Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.04.2009 | 08:50 | Schweinegrippe 

Namens-Wirrwarr: Schweinegrippe - Mexiko-Grippe - Neue Grippe?

Hamburg - Namens-Wirrwarr um die Schweinegrippe:

Neue Grippe
(c) proplanta
Experten haben am Dienstag gleich mehrere verschiedene Begriffe für die Virus- Erkrankung ins Spiel gebracht. Das Spektrum der Vorschläge reicht von «Mexiko-Grippe» bis «Neue Grippe». Denn soll die Schweinegrippe, wie die Weltgesundheitsorganisation (WHO) sie nennt, noch Schweinegrippe heißen - obwohl das derzeit grassierende Virus bei Schweinen bisher noch nie festgestellt wurde?

Der Mikrobiologe Prof. Christian G. Meyer vom Hamburger Bernhard- Nocht-Institut für Tropenmedizin will die «Schweinegrippe» durch «Mexiko-Grippe» ersetzen. «Man sagt nicht mehr Schweinegrippe. Denn bei Schweinen ist dieses Virus bisher noch nicht identifiziert worden. Wir sagen Mexiko-Grippe», sagte Meyer dem Fernsehsender N24.

Der Präsident des Robert Koch-Instituts (RKI), Jörg Hacker, erklärte, die Behörden verwendeten inzwischen die Bezeichnung «Neue Grippe» - um zu betonen, dass vom Verzehr von Schweinefleisch keine Gefahr ausgeht. Außerdem werde das Virus nicht nur von Schweinen übertragen. Es handele sich um ein neues Virus, dessen Erbgut sich weiter verändern könne. Auch das europäische Seuchenkontrollzentrum ECDC in Stockholm zieht diesen Begriff vor.

Die Internationale Tiergesundheitsorganisation (OIE) wiederum möchte von einer «Nordamerikanischen Grippe» sprechen. «Das Virus wurde bisher nicht in Tieren isoliert. Es ist daher nicht gerechtfertigt, diese Krankheit Schweinegrippe zu nennen.» Das Virus beinhalte «in seiner Charakteristik Komponenten von Schweine-, Vögel- und Menschenviren».

Der Präsident des Friedrich-Loeffler-Instituts (FLI), Thomas C. Mettenleiter, hatte sich ebenfalls für einen anderen Namen ausgesprochen - machte aber keinen konkreten Vorschlag. Der Erreger H1N1 weise zwar genetische Merkmale auf, die bei Schweineviren auftreten, sagte Mettenleiter der Deutschen Presse-Agentur dpa. Die Form des Erregers, die aktuell vorkomme, sei beim Schwein aber nie nachgewiesen worden. «Die Bezeichnung ist irreführend. Es handelt sich nicht um den Erreger einer Tierseuche, sondern um einen humanen Influenzavirus.»

Auch bei der WHO wurde der Begriff Schweinegrippe dem Vernehmen nach heiß diskutiert. Die UN-Organisation hielt jedoch an dem Namen fest. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran