Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.03.2008 | 14:08 | Q-Fieber  

Neun Menschen in Mittelhessen an Q-Fieber erkrankt

Wetzlar - In Mittelhessen sind neun Menschen an Q-Fieber erkrankt.

Forscher
(c) Andreas F. - fotolia.com
Die vor allem von Schafen, Ziegen und Rindern übertragene Infektion verläuft bei Menschen wie eine schwere Grippe. Fast alle Patienten hatten Kontakt zu Schafen, nur in einem Fall sei der Infektionsweg noch rätselhaft, berichtete der Verwaltungsdirektor des Lahn-Dill-Kreises, Reinhard Strack-Schmalor, am Mittwoch in Wetzlar. Die ersten Fälle waren in der vergangenen Woche bekanntgeworden. Woher der Erreger genau stammt, ist noch ungewiss. Um das zu klären, waren am Wochenende bei einer großen Herde Schafe Blutproben genommen worden. Die Ergebnisse stehen noch aus.

Das Q-Fieber - auch Queenslandfieber oder Balkangrippe genannt - ist mit Ausnahme von Neuseeland und der Antarktis weltweit verbreitet. Vor allem die Gebärmutter und die Nachgeburt von infizierten Tieren enthalten den Erreger, das Bakterium Coxiella burnetii. Trocknet zum Beispiel die Nachgeburt auf einer Wiese, zerfällt zu Staub und wird von Menschen eingeatmet, kann es zu Infektionen kommen. Behandelt wird Q-Fieber mit Antibiotika. Für Tiere ist die Infektion meist ungefährlich.

Von der in Deutschland bei Menschen meldepflichtigen Infektionskrankheit wurden im vergangenen Jahr bundesweit 82 Fälle registriert. Infektionen treten meist lokal gehäuft auf. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nach Kontakt mit Kühen: Mensch in den USA mit Vogelgrippe infiziert

 Fehltage wegen psychischer Erkrankungen auf Rekordniveau

 Frauen bekommen häufiger die Diagnose Endometriose

 Vogelgrippe bei Pinguinen auf Falklandinseln nachgewiesen

 Infektionen mit Virus der Tierseuche Aujeszkysche Krankheit gesunken

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen