Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.12.2006 | 10:39 | Gesunde Ernährung 

New York verbannt schädliche Fette aus Restaurants

New York/Berlin - New York City hat als erste Stadt in den USA ein Verbot für bestimmte Herz- und Kreislauf schädigende Fette ausgesprochen.

Pommes Frites
(c) proplanta
Demnach dürfen die preiswerten, aber ungesunden so genannten Transfette in Zukunft nicht mehr in den Restaurants und Imbissstuben der Millionenstadt verwendet werden. Der Beschluss, nach Zigaretten auch Transfette in Lokalen, Cafés, und Konditoreien zu verbannen, wurde am Dienstag einstimmig gefasst.

Die Stadtversammlung gab Köchen und Bäckern allerdings etwas mehr Zeit zur Umstellung. Sie müssen die meisten Transfette bis Juli kommenden Jahres ausrangieren und die restlichen bis Mitte 2008. Betroffen von dem Fett-Verbot sind rund 20 000 Restaurants in allen fünf Stadtbezirken von New York und auch Bäckereien, Cafés und Salat-Büfetts.

Transfette sind künstlich gehärtete Fette, die der Körper nicht verarbeiten kann. Sie sind in vielen beliebten Lebensmitteln enthalten, etwa in Fast-Food-Produkten, Keksen, frittierten Speisen oder fetten Brotaufstrichen. Transfette sind preiswerter als andere Fettarten, länger haltbar und häufiger wieder zu gebrauchen. Der Konsum dieser Fettsäuren kann auf Dauer zum Verschluss von Herzkranz- und Hirngefäßen und damit zum Infarkt oder Schlaganfall führen.

In Europa hat Dänemark bereits Höchstgrenzen für die Fettart in Lebens-mitteln eingeführt. Dort dürfen die Transfette nur zwei Prozent des Gesamt-fettgehaltes ausmachen.

In Deutschland gibt es derartige Höchstwerte nicht. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) bewertete Transfettsäuren im Januar 2006 zwar als «unerwünschte Bestandteile unserer Nahrung». Jedoch fehlten für eine endgültige Bewertung der gesundheitlichen Wirkung weitere Unter-suchungen. Zudem nehme der Verbraucher im Vergleich mit den ebenfalls schädlichen, gesättigten Fettsäuren durchschnittlich zehn Mal weniger Trans-Fettsäuren auf.

Bereits jetzt aber könnten Verbraucher hier zu Lande über Angaben auf der Verpackung auf Transfettsäuren in einem Lebensmittel schließen, heißt es beim BfR. Der Vermerk «gehärtet» in Verbindung mit Fetten oder Ölen weise darauf hin.

Quelle: dpa 05.12.2006 / 19:28
© dpa

Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau