Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.01.2014 | 13:49 | Pferdefleisch-Skandal 

Niederlande: Erneut Pferd im Rindfleisch entdeckt

Utrecht - Ein Jahr nach dem großen Pferdefleisch-Skandal haben die niederländischen Behörden erneut große Mengen möglicherweise falsch deklariertes Rindfleisch entdeckt.

Pferdefleischskandal 2014
(c) proplanta
In den Beständen einer Schlachtfabrik seien rund 690 Tonnen Rindfleisch blockiert worden, das möglicherweise mit billigerem Pferdefleisch vermischt wurde, teilte die niederländische Kontrollbehörde für Nahrungsmittel am Mittwoch in Utrecht mit.

Bei strafrechtlichen Ermittlungen war in vier Rindfleisch-Proben Pferde-DNA gefunden worden. Außerdem stimmte die Buchhaltung nicht mit den Lagerbeständen überein.

Das verdächtige Fleisch liegt in Kühlhäusern. Der Schlachthof aus der östlichen Provinz Gelderland muss nun die Herkunft der sichergestellten Ware sowie der gesamten Produktion der vergangenen zwei Jahre nachweisen.

Hinweise auf Lieferungen nach Deutschland haben die deutschen Behörden vorerst keine . «Uns liegen gegenwärtig noch keine Informationen über die Lieferwege vor», sagte eine Sprecherin des Bundesernährungsministeriums am Donnerstagabend in Berlin. Zu den aktuellen Meldungen aus den Niederlanden hätten die zuständigen Behörden mitgeteilt, dass die Ermittlungen in dem Betrieb noch liefen.

Im Februar 2013 hatten die Behörden den bisher größten Fleischbetrug aufgedeckt. Rund 50 Millionen Kilogramm verdächtiges Fleisch waren in zahlreiche europäische Länder verkauft worden. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau