Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.02.2017 | 14:48 | Norovirus-Welle 

Norovirus breitet sich aus

Berlin/Wiesbaden - Das Norovirus greift in diesem Jahr in Hessen heftiger als im Vorjahr um sich. Innerhalb der ersten fünf Wochen dieses Jahres wurden landesweit 731 Fälle bestätigt. Das waren etwa doppelt so viele wie in den ersten Wochen 2016.

Norovirus
Bild vergrößern
(c) gpointstudio - fotolia.com
Damals wurden 346 Erkrankungen gemeldet. Die aktuellen Zahlen sind aber etwas unter dem Niveau des gleichen Zeitraums 2015.

Ein Trend zu einer starken Norovirus-Welle in Deutschland ist laut dem Robert-Koch-Institut (RKI) nicht zu erkennen. Eine Sprecherin verwies auf die stark schwankenden Fallzahlen der vergangenen Jahre.

In der aktuellen Saison, die von Juli 2016 bis Juni 2017 dauert, könnte die Zahl der Erkrankungen aber noch deutlich steigen. «Meistens ist der Gipfel im Februar, manchmal auch im März.»

Das hochansteckende Virus löst starken Durchfall und Erbrechen aus. Es ist vor allem für Kleinkinder, alte Menschen und geschwächte Personen gefährlich. Es kann von Mensch zu Mensch oder auch über kontaminierte Speisen und Getränke übertragen werden.

In Hessen registrierte das RKI in der aktuellen Saison bisher 2.969 Norovirus-Fälle. Das sind 413 mehr Fälle als in der gesamten Saison 2015/16. Innerhalb der vergangenen zehn Jahre fiel die Norovirus-Bilanz am heftigsten für die Saison 2009/10 aus. Damals wurden dem RKI 7671 Fälle gemeldet.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Stuttgarter Frühlingsfest: Zahl der Virus-Infektionen nach Besuch im Göckelesmaier steigt sprunghaft

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken