Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.06.2020 | 02:06 | Zoonosen 
Diskutiere mit... 
   1   2

NRW: Tausende Tier-Mensch-Erkrankungen in den letzten Jahren

Düsseldorf - Durch den direkten Kontakt mit Tieren, Kadavern oder Ausscheidungen sind seit 2001 in NRW mindestens 2.200 Menschen von meldepflichtigen Krankheiten betroffen gewesen.

Zoonose-Überträger
Das Corona-Virus hat ein Schlaglicht auf die Übertragung von Krankheiten vom Tier auf den Menschen geworfen. Tatsächlich gibt es solche «Zoonosen» oft: In NRW wurden seit 2001 bei 2.200 Menschen Erkrankungen auf Kontakte mit Tieren zurück geführt. (c) proplanta
Das geht aus der Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der Grünen im Landtag hervor. Sie sehen einen Grund für die ungewöhnlichen Krankheiten («Zoonosen») unter anderem in Handel und Haltung exotischer Tiere.

Zwar war mit rund 1.700 die Mehrzahl der registrierten Tier-Mensch-Infektionen ein Hantavirus - ausgelöst durch Nagetiere: Doch erkrankten laut Umweltministerium seit 2001 auch 73 Personen an Salmonellen, die sich bei Reptilien eingefangen hatten, wie aus dem Bericht der Landesregierung hervor geht.

«Covid-19 ist nicht die erste für Menschen hoch gefährliche Zoonose. Bereits in der Vergangenheit kam es zu Übertragungen von Erregern von Tieren auf den Menschen, wie zum Beispiel von Ebola, SARS oder der Vogelgrippe», so Norwich Rüße, tierschutzpolitischer Sprecher der Grünen-Fraktion.

«Sowohl der Handel als auch die Haltung exotischer Tiere befördern die Entstehung von Zoonosen und somit die Übertragung von Erregern vom Tier auf den Menschen», betonte Rüße.

Der Grünen-Politiker fordert von der Landesregierung, «dass der Handel von Reptilien endlich umfassend kontrolliert wird». Dafür sei unter anderem das geplante Gefahrtiergesetz geeignet - wenn es denn entsprechend aufgesetzt werde.
dpa/lnw
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Dr. Gero Beckmann, Fachtierarzt für Mikrobiologie schrieb am 03.06.2020 15:47 Uhrzustimmen(9) widersprechen(3)
Ansatz und Tenor des Artikels sind grundsätzlich richtig.

Allerdings ist das bei den Exoten und Salmonellen so eine Sache: bei allen Reptilien gehören Salmonellen der Arizona- und der Diarizona-Gruppe zur Normalflora des Intestinaltraktes. Macht ja angesichts der üblichen Habitate und Ernährungsweisen dieser Tiergruppe evolutionär auch wenig Sinn, sich als Reptil z.B. im Uferschlamm von allfälligen Mikroben hinwegraffen zu lassen. Einzig sinnvolle Konsequenz wären keine Exportrestriktionen, sondern ein schlichtes Handels- und Haltungsverbot im Privatbereich.
  Weitere Artikel zum Thema

 Hantavirus - Wie man einer Ansteckung vorbeugt

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich