Das «grüne Sortiment» werde sich als Grundnahrungsbedarf gut behaupten, teilte der Deutsche Fruchthandelsverband am Dienstag vor Beginn der Messe Fruit Logistica in Berlin mit. Im vergangenen Jahr sei der Umsatz der deutschen Branche wohl nochmals geringfügig gewachsen, hieß es im Eröffnungsbericht. Im Jahr 2007 hatten die rund 2400 Unternehmen vor allem angesichts höherer Preise einen Zuwachs auf Erlöse von rund 19 Milliarden Euro verbucht. Liebstes Obst der Deutschen bleiben nach Marktforschungsdaten Äpfel, beliebteste Gemüsesorte sind Tomaten.
Die
Obsternte im deutschen Anbau habe 2008 mit rund 1,3 Millionen Tonnen nicht mehr ganz das Vorjahresniveau erreicht. Bei Gemüse sei dagegen mit 3,5 Millionen Tonnen erneut ein Rekordwert erzielt worden. Die großen Exportnationen Spanien und Niederlande hätten ihre Ausfuhren in der Saison 2007/2008 gesteigert. Bei der Fruit Logistica in Berlin, die am Dienstagabend von Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse
Aigner (CSU) eröffnet werden sollte, präsentieren sich bis zum Freitag knapp 2300 Aussteller aus 80 Ländern. Diesjähriges Partnerland ist Chile. (dpa)