Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.02.2022 | 16:07 | Gegen Lebensmittelverschwendung 

Özdemir kritisiert Straßenblockaden für Essen-Retten-Gesetz

Berlin - Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir hat die Autobahnblockaden von Klimaaktivisten für ein Gesetz gegen Lebensmittelverschwendung kritisiert.

Cem Özdemir
Bild vergrößern
(c) BMEL_Thomas Trutschel_photothek
«Ich glaube, dass Straßenblockaden unserem gemeinsamen Ziel schaden», erklärte der Grünen-Politiker am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur.
«Gesellschaftliche Mehrheiten gewinnt man ganz sicher nicht, wenn man Krankenwägen, Polizei oder Erzieherinnen auf dem Weg zur Arbeit blockiert.» Für Ziele brauche man gesellschaftliche Mehrheiten.

Die Aktivisten der Gruppe «Aufstand der letzten Generation» blockieren seit gut zwei Wochen immer wieder Autobahnen, um ein «Essen-Retten-Gesetz» durchzusetzen und so Treibhausgase einzusparen. Auch am Donnerstag gab es an der Berliner Stadtautobahn A100 wieder lange Staus.

Özdemir betonte: «Mir persönlich ist der Kampf gegen Lebensmittelverschwendung sehr wichtig und ich bin froh, dass wir uns als Koalition vereinbart haben, dass Lebensmittelspenden erleichtert und die Verschwendung von Lebensmitteln verringert werden.» Dazu sei er mit anderen Bundesministerin im Gespräch.

Die Ampel aus SPD, Grünen und FDP hat im Koalitionsvertrag das Ziel ausgegeben, Lebensmittelverschwendung vom Feld bis zum Handel zu reduzieren. Dafür sollen Zielvereinbarungen abgeschlossen und überwacht werden.

Ob dafür ein Gesetz notwendig sei, werde abzuwägen sein, hieß es aus Özdemirs Ministerium. Zu prüfen seien auch haftungs- und steuerrechtliche Erleichterungen, um Lebensmittelspenden zu erleichtern.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Özdemir will Landwirte entlasten

 GAP-Vereinfachungen ernten scharfe Kritik von Umweltverbänden

 FDP gegen Tierwohlcent

 Özdemir will enge Agrar-Kooperation mit Polen und Frankreich

 Özdemir hadert mit Ampel-Regierung

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus