Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.12.2016 | 10:12 | Fehlerhafte Textilkennzeichnung 
Diskutiere mit... 
   1   2

Oft echter Pelz als Kunstfell verkauft

Bonn - Jacken, Mützen und Co. mit echtem Pelz werden Tierschützern zufolge oft falsch gekennzeichnet.

Kunstfell oder Pelz?
(c) proplanta
Die Etiketten bei mehr als der Hälfte der getesteten Kleidung hätten nicht verraten, dass tierische Bestandteile verarbeitet wurden, teilte der Deutsche Tierschutzbund am Mittwoch mit.

Der Verein hatte mit der Organisation Vier Pfoten 87 Kleidungsstücke aus knapp 50 Geschäften in Berlin, Hamburg, Köln, Augsburg und München untersucht, darunter Boutiquen und Straßenstände, aber auch bekannte Modeketten und Luxuslabels.

Geprüft wurden Handschuhe, Pullover, Westen, Jacken, Mützen und Schals zwischen 8,50 Euro und 1.195 Euro. Vor allem Produkte unter 50 Euro seien irreführend ausgewiesen worden. Zuerst hatte die «Augsburger Allgemeine Zeitung» über die Untersuchung berichtet.

Laut der EU-Textilkennzeichnungsverordnung müsse Kleidung mit Echtfell den Hinweis «Enthält nichttextile Teile tierischen Ursprungs» tragen, kritisieren die Tierschützer. Sie plädieren für noch transparentere Etiketten: «Solange mit der tierquälerischen Ware Pelz gehandelt wird, muss für den Verbraucher zumindest erkennbar sein, um welche Tierart es sich handelt, woher sie stammt und wie sie gehalten und getötet wurde», sagte Henriette Mackensen vom Tierschutzbund laut Mitteilung.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 17.12.2016 10:38 Uhrzustimmen(94) widersprechen(49)
normalerweise sind echte tierfellprodukte teuerer als die div. attrappen, also wenn die händler es schaffen echtfellprodukte zum kunstfellproduktpreis zu verkaufen macht ja der kunde ein schnäppchen, das wären dann ja echte verkaufsschlager aber dem konsumtrottel ist das eh alles egal, hauptsache trendy
  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen