Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Verbraucher / Panorama

Internetportal VoicE
Verbaucherpolitik

Neues Internetportal VoicE gestartet

30.09.2008
Stuttgart - Mitreden bei den europäischen Entscheidungen in Brüssel ist möglich, und ab heute bei Fragen zur Verbraucherpolitik noch ein wenig einfacher“, erklärten Europaminister Prof. Dr. Wolfgang Reinhart und Verbraucherminister Peter Hauk gestern in Stuttgart. Archiv »
Erstmalig Hengstparade mit Gastland Schweiz
Pferdezucht

Erstmalig Hengstparade mit Gastland Schweiz

29.09.2008
Marbach - Die Hengstparaden 2008 demonstrieren das hohe Niveau der Pferdezucht in Marbach und begeistern die Zuschauer. Archiv »
Tag des offenen Hofes
Imagewerbung

Überwältigende Bilanz zum Tag des offenen Hofes

28.09.2008
Berlin - Das Angebot der Landwirtschaft an die Verbraucher - die Einladung auf die Bauern­höfe - ist in diesem Jahr sehr gut angenommen worden. Archiv »
Das Geschäft mit Ramadan - Supermärkte bieten islamische Kost
Das Geschäft mit Ramadan

Supermärkte bieten islamische Kost

28.09.2008
Paris - Der erste Spekulatius taucht Ende September im deutschen Supermarkt auf; in Frankreich ist jetzt Zeit für Feigen, Pistazien, Rosenwasser und andere orientalische Köstlichkeiten. Archiv »
Kürbiszeit beginnt
Erntebeginn

Kürbiszeit beginnt

25.09.2008
Münster - Nun ist es wieder soweit. Der Herbst schickt seine farbigen Vorboten: Große, kleine, runde oder gezackte, gelbe oder gesprenkelte, glatte, gefurchte Kürbisse erobern das Herz von Floristen, Köchen und Gärtnern. Archiv »
Welternährung
Welternährungsprogramm

Äthiopien braucht mehr Geld gegen Hunger

23.09.2008
Nairobi/Addis Abbeba - Für den Kampf gegen den Hunger in Äthiopien haben Vertreter des Welternährungsprogrammes (WFP) um zusätzliche Spenden von 460 Millionen Dollar gebeten. Archiv »
Schweizer Koch verzichtet auf Muttermilch aus Angst vor Anzeige
Gastronomie

Schweizer Koch verzichtet auf Muttermilch aus Angst vor Anzeige

18.09.2008
Winterthur - Der Schweizer Gastwirt, der mit Muttermilch kochen wollte, will nun darauf verzichten. Archiv »
Frischmilch
Behördenkritik

Schweizer Wirt will mit Muttermilch kochen

17.09.2008
Winterthur - Ein Schweizer Gastwirt will mit Muttermilch kochen und hat damit eine Kontroverse ausgelöst. Archiv »
Bierkrüge

Alkoholwerbung in Kritik - Brauer gegen Bätzing auf Barrikaden

14.09.2008
Berlin - Perlender Sekt, schäumendes Bier, lachende Gesichter, tatkräftige Menschen - in der Werbung erscheint Alkohol als Zeichen für Genuss, mitunter auch Erfolg. Archiv »
Almabtrieb bei strahlendem Sonnenschein
Viehscheid

Almabtrieb bei strahlendem Sonnenschein

12.09.2008
Bad Hindelang - Bei strahlendem Sonnenschein sind am Donnerstag im Allgäu die ersten Rinder wieder in das Tal zurückgekehrt. Archiv »
Deutschlands bester Pflüger wird gesucht
Leistungspflügen

Deutschlands bester Pflüger wird gesucht

11.09.2008
Landsberg a.L. - Deutschlands beste Pflüger treffen sich vom 12. bis 14. September in Landsberg am Lech in Bayern zum Bundesentscheid im Leistungspflügen. Archiv »
Währung
Verbraucherpreise

Lebensmittel im August nicht teurer

10.09.2008
Bonn - Frische Lebensmittel sind im August 2008 gegenüber Juli 2008 nicht teurer geworden. Archiv »
Produkthoheiten
Produkthoheiten

Hoheiten im Dienste des Gemüses - Königinnen für Milch, Apfel, Gurke

10.09.2008
München - Sie sollen unverheiratet sein, schlagfertig, kompetent, dabei jung und hübsch. Archiv »
Milch-Wanderweg
Milchwanderweg

Landwirtschaftsminister Uhlenberg eröffnet den ersten Milch-Wanderweg

02.09.2008
Düsseldorf - In Wipperfürth im Bergischen Land eröffnet Landwirtschaftsminister Eckhard Uhlenberg gestern den ersten deutschen Milch-Wanderweg. Archiv »
Maislabyrinth
Maislabyrinth

Familienausflug ins Maislabyrinth: Bis Ende September lockt der Irrgarten in Dinklage im Oldenburger Münsterland

31.08.2008
Vechta - Das Maislabyrinth in Dinklage, im Landkreis Vechta, verspricht Spaß und Spannung für die ganze Familie. Archiv »
Fondmanager Detlef Schön
Aquila Capital

Renaissance der Landwirtschaft - AgrarINVEST I bringt alternative Farminvestments ins Depot

26.08.2008
Hamburg - In jeder Sekunde wächst die Weltbevölkerung im Schnitt um 2,6 Menschen. Archiv »
Tolle Knolle
Internationalen Jahr der Kartoffel

Seehofer: Eine tolle Knolle ist heimisch geworden

25.08.2008
Berlin - Die Kartoffel ist für uns so alltäglich geworden, dass uns gar nicht bewusst ist, um was für eine tolle Knolle es sich handelt," so Horst Seehofer, Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, heute in Berlin anlässlich einer öffentlichen Ernteaktion zum Internationalen Jahr der Kartoffel. Archiv »
Bauern golfen mit dem Holzschuh - Erste deutsche Meisterschaft
Bauerngolf

Bauern golfen mit dem Holzschuh - Erste deutsche Meisterschaft

24.08.2008
Südlohn - "Golf ist mehr was für Spießer", findet Peter Weenink. Heute steht der Niederländer deswegen auf dem Gelände von Bauer Heinrich Wehling im münsterländischen Südlohn. Archiv »
Landleben nur noch mit der dicken Geldbörse?
Bevölkerungsstruktur

Landleben nur noch mit der dicken Geldbörse?

24.08.2008
Jena - Ein Häuschen im Grünen - für viele ist das bis heute ein Traum. Doch dieser Traum hat seine Schattenseiten: In vielen ländlichen Gemeinden fehlt die Infrastruktur, gibt es weder Supermarkt noch Kindergarten oder Schule. Archiv »
Frittierter Skorpion oder Seepferdchen am Spieß
Fressgasse mit Hühnerherz

Frittierter Skorpion oder Seepferdchen am Spieß gefällig?

24.08.2008
Peking - Die Fressgasse an der beliebten Pekinger Einkaufsstraße Wangfujing bietet an zahllosen Ständen auf Holzstäbchen gepiekte Absonderlichkeiten. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Brot
Mahlerzeugnisse

Mühlen melden Mehlrekord

21.08.2008
Berlin/Bonn - Im abgelaufenen Getreidewirtschaftsjahr 2007/08 (Juli-Juni) haben die deutschen Getreidemühlen etwa 30 Prozent des geernteten Brotgetreides (Weichweizen und Roggen) für Lebensmittelzwecke verarbeitet. Die Gesamtmenge der hergestellten Mahlerzeugnisse aus den beiden Brotgetreidearten betrug 6.254 Mio. Tonnen. Archiv »
Genmais
Kundgebung

Aktions­tour gegen Gen-Mais vom 27.8. bis 15.9.2008

21.08.2008
Verden - Umwelt- und Bio-Verbände heften sich mit einer Aktionstour im bayerischen Wahlkampf an die Fersen von Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer. Archiv »
Österreichs kulinarische Landkarte erneut um eine neue Genuss Region erweitert
Initiative Genuss Region Österreich

Österreichs kulinarische Landkarte erneut um eine neue Genuss Region erweitert

19.08.2008
Salzburg - Pinzgauer Kitz in Salzburg wurde als Genuss Region ausgezeichnet. „Die bisher ausgezeichneten Salzburger Genuss Regionen - Flachgauer Heumilchkäse, Lungauer Eachtling, Pinzgauer Rind, Salzkammergut Reinanken, Tennengauer Almkäse, Tennengauer Berglamm, Walser Gemüse, Bramberger Obstsaft und Pinzgauer Bierkäse haben sich erfolgreich etabliert." Archiv »
Der neue Rinderwahn
Fleischkonsum

Der neue Rinderwahn

17.08.2008
Baden-Baden - Als Präsident Clinton vor 10 Jahren seinen Mitbürgern erklärte, wenn die US-Amerikaner nur 10 % weniger Fleisch essen, müssten 60 Millionen Menschen weniger hungern, wollte noch niemand diesen Zusammenhang verstehen. Archiv »
Wenn Mineralwasser schlecht schmeckt
Verfahrenstechnik

Wenn Mineralwasser schlecht schmeckt

17.08.2008
Freising - Lässt man Mineralwasserflaschen in der Sonne stehen, entwickelt das Wasser oft einen unangenehmen Geschmack. Woher dieser kommt, war bislang unbekannt. Nun gibt es Hinweise, worauf das Fehlaroma zurückzuführen ist und wie sich seine Entstehung verhindern lässt. Archiv »
Treffer: 2870
 Häufig gesuchte Begriffe:

Schulobstprogramm Lebensmittelsicherheit Allergie Gammelfleisch Öko-Test Foodwatch Verbrauchergesetz Lebensmittelverschwendung Pferdefleisch Lebensmittelkontrolle Lebensmittelskandale