Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.03.2013 | 13:15 | Pferdefleisch-Skandal 

Pferdefleisch jetzt auch in Probe aus Schleswig-Holstein

Kiel/Düsseldorf - Erstmals ist in einem falsch deklarierten Produkt eines schleswig-holsteinischen Herstellers Pferdefleisch nachgewiesen worden. Das teilte das zuständige Landwirtschaftsministerium am Mittwoch mit.

Lebensmittelkontrollen
(c) Darren Baker - fotolia.com
Woher das Fleisch stamme, werde zurzeit ermittelt. Die für die Lebensmittelüberwachung zuständige Behörde sei umgehend informiert worden und habe begonnen, die Lieferlisten des Betriebes zu prüfen. Die amtliche Probe sei in Nordrhein-Westfalen genommen und untersucht worden. In Schleswig-Holstein selbst wurden laut Ministerium in den vergangenen Wochen acht Proben untersucht, die alle frei von Pferdefleisch waren.

Produkt und Hersteller dürfen die Behörden nach den gesetzlichen Bestimmungen nur nennen, falls eine Gesundheitsgefährdung besteht. Fälle von Betrug wie falsches Deklarieren müssen deshalb nicht konkret benannt werden.

Unterdessen veröffentlichte das nordrhein-westfälische Verbraucherschutzministerium in Düsseldorf eine Zwischenbilanz für das bevölkerungsreichste Bundesland. In jeder zwölften Probe aus Fertiggerichten sei nicht deklariertes Pferdefleisch gefunden worden. Gut 500 von rund 680 Proben aus dem Handel in NRW seien ausgewertet.

Bisher gebe es keinen Nachweis von Medikamenten im Pferdefleisch. In keiner Probe wurde das in der Tiermedizin eingesetzte Schmerzmittel Phenylbutazon gefunden. Das Ministerium hält es aber für möglich, dass das Medikament nach der Weiterverarbeitung einfach nicht mehr nachweisbar ist. (dpa/lno)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken