Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.11.2010 | 14:55 | Ernährung & Gesundheit 

Pilot-Projekt: „Pferde bewegen Kinder“

Hannover - „Transparenz schaffen - Von der Ladentheke zum Erzeuger“ - unter diesem Motto haben sich die Kindergärten in Stade und Umgebung bereits zum fünften Mal mit dem Thema Ernährung beschäftigt.

Pferdetränke
Ein ganzes Jahr lang waren sie in Gärten und Ställen unterwegs und haben die Vegetation im Jahresverlauf beobachtet, berichtet der Landvolk-Pressedienst. Die Vielfalt der Aufgaben, die sich die Kinder gestellt haben, wird nun in den Elbe-Kliniken in Stade ausgestellt. Fotos, Bastelarbeiten und sogar Kochbücher sind darunter. Mit 16 Kindergärten verzeichnete der Kreisbauernverband Stade eine neue Rekordteilnehmerzahl. An alle Kindergärten wurde wieder eine Plakette - in diesem Jahr mit dem Pferd Paul - verliehen. Sie prangt direkt am Eingang der Einrichtungen und führt so zu immer weiteren Initiativen und Anfragen der Eltern.

Passend zum Motiv auf der Plakette haben sich in diesem Jahr erstmals auch 24 Kindergartenkinder im Rahmen des Projektes auf den Weg zu einem Pferdehof gemacht. Vorher haben sich die Kinder drei Wochen lang intensiv mit dem neuen FN-Lehrbuch „Pferde und Ponys - Lernmaterialien für Kindergärten“ darauf vorbereitet.  Danach waren sie fit für drei Vormittage des Pilot-Projektes „Pferde bewegen Kinder“ in der Praxis. „In dieser Zeit war die Anlage nur für die Kleinen geöffnet und der Betrieb stand quasi still, damit wir die Kinder jederzeit beaufsichtigen konnten“, beschreibt Beke Lichtenberg die Aktionstage.

Viel Spaß hatten die kleinen Nachwuchsreiter beim Frühstück in der Pferdebox (natürlich ohne Pony), dem Putzen der Pferde und den ersten Sitzübungen mit Voltigiergurt auf einem Haflinger sowie Führzügelübungen auf weiteren vier Ponys. „Einige sind sogar schon getrabt und galoppiert. Die Eltern waren alle total begeistert. Am Ende durfte jeder ein selbstgebasteltes Steckenpferd mit nach Hause nehmen“, zieht Lichtenberg ein positives Fazit.

Auf der Reitanlage Lichtenberg gibt es bereits mehrere Schulsport-Kooperationen, das Kindergarten-Projekt soll auf jeden Fall wiederholt werden. „Der Umgang mit Pferden macht Kinder seelisch und körperlich stark und selbstbewusst“, ist sich Beke Lichtenberg sicher. Interessierten Vereinen und Betrieben gibt sie gerne Tipps, wie man ein solches Projekt gezielt umsetzt. Kontakt: www.reitanlagelichtenberg.de (LPD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken