Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.08.2013 | 08:28 | Vegetarisches Essen 

Politischer Streit um Veggie Day

Kiel - Streit ums Essen direkt vor der Mittagspause: Pläne der Bundes-Grünen für einen fleischlosen Tag in öffentlichen Kantinen haben am Freitag für eine muntere Debatte im Kieler Landtag gesorgt.

Vegetarisches Essen
(c) proplanta
Schließlich setzte sich das Parlament mit den Stimmen von SPD, Grünen, SSW und Piraten dafür ein, dass die Kantinen mindestens ein vegetarisches Gericht anbieten. Zudem sollen vorrangig regionale und saisonale Produkte verwendet werden, möglichst aus biologischem Anbau. Einen Tag nur mit vegetarischem Essen soll es also nicht geben.

Die FDP-Abgeordnete Anita Klahn listete zwei Dutzend von Verboten mit grüner Handschrift auf. Die Grünen wollten die Menschen überall gängeln. Oft gehe es um Themen, die nur das persönliche Umfeld und die Entscheidungsfreiheit des Einzelnen betreffen. Ein Veggie Day käme einer beispiellosen Bevormundung der Konsumenten gleich. Heiner Rickers von der CDU warf den Grünen Arroganz vor.

«Es geht heute nicht um die Wurst», sagte Kirsten Eckhoff-Weber (SPD) in der nicht bierernst geführten Debatte. «Jede Person hat die Freiheit zu essen, was ihr guttut.»

Die Koalition habe nicht vor, da etwas vorzuschreiben. Im Übrigen böten die allermeisten Kantinen bereits Vegetarisches an: «Für jeden der will: Every day veggy day.» Es sei lächerlich zu behaupten, die Landesregierung wolle ein Fleischverbot erlassen, sagte der Grüne Bernd Voß. Piratin Angelika Beer sagte, vegetarisches Essen dürfe nicht von oben verordnet werden. (dpa/lno)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Fleischverzehr auf neuem Tiefstand

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich