Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.02.2011 | 13:02 | QS-System 
Diskutiere mit... 
   1   2

QS initiiert noch mehr Zusammenarbeit in Europa

Bonn - Auf der diesjährigen Fachmesse Fruit Logistica in Berlin haben sich erstmals Vertreter verschiedener europäischer Qualitätsstandards für Obst, Gemüse und Kartoffeln getroffen.

Labor
(c) Andreas F. - fotolia.com
Gemeinsam wollen sie ein grenzüberschreitendes Forum für mehr Lebensmittelsicherheit aufbauen.


„A-NET“: Europäisches Netzwerk Obst und Gemüse am Start

Die Teilnehmer planen ein Schnellwarnsystem für aktuelle Vorfälle und vereinbarten einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch. Auch das unterschiedliche Vorgehen in der Rückstandsüberwachung sowie weitere Fragen der Qualitätssicherung werden in der Zusammenarbeit eine zentrale Rolle spielen. Dazu werden sich die Standardgeber künftig regelmäßig treffen. Neben QS nahmen AMA GAP (Österreich), Assured Produce (Großbritannien), Swissgap (Schweiz) und Vegaplan (Belgien) an dem Treffen teil. „Die internationale Vernetzung in der Qualitätssicherung wird immer wichtiger“, erklärte Dr. Hermann-Josef Nienhoff, Geschäftsführer von QS. Nur so könnten die internationalen Warenströme grenzüberschreitend fließen bei gleichzeitiger Wahrung hoher Qualitätsstandards.


Vegaplan Belgien und QS vereinbaren vollständige Anerkennung

Um die bestehende Zusammenarbeit auszubauen, traf sich QS am Rande der Messe zudem mit dem belgischen Qualitätssicherungssystem Vegaplan. Die gegenseitige Auditanerkennung für Obst und Gemüse soll zeitnah auf Speisekartoffeln ausgedehnt werden. Beide Unternehmen vereinbarten zudem eine intensivere Kooperation in Sachen Rückstandsüberwachung. „Durch eine enge Zusammenarbeit verbessern wir den Informationsfluss und können bei Bedarf noch schneller reagieren“, so Marc Rosiers, Geschäftsführer von Vegaplan.

QS nutzt die Fruit Logistica, einen der bedeutendsten Branchentreffs im Jahr, um sich mit einem eigenen Messestand und gemeinsam mit der Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse e.V. (BVEO) der Fachwelt zu präsentieren.

Erstmals fand am Abschlusstag der Fachmesse auch ein Treffen der QS-anerkannten Labore statt. Über 60 Laborleiter haben sich angemeldet, davon mehr als die Hälfte von ausländischen Laboren. Gegenstand der Tagung waren eine Ergebnisanalyse des Laborkompetenztests 2010 und ein Ausblick auf die Tests 2011 sein. Zudem erwartete die Teilnehmer ein Fachvortrag zum derzeit sehr aktuellen Thema der Einzelwirkstoffanalytik. Die QS-Anerkennung stellt die Labore vor die Herausforderung, ihre Kompetenz regelmäßig unter Beweis zu stellen. Dazu müssen Analysetechniken und -geräte stets auf dem neuesten Stand sein.

Schon heute wertet QS die diesjährige Fruit Logistica als Erfolg, aufgrund des intensiven fachlichen Austausches mit Branchenvertretern im In- und Ausland.

Die QS Qualität und Sicherheit GmbH ist Systemgeber und Träger des QS-Prüfsystems für Lebensmittel. Die von QS definierten Standards legen für alle Stufen der Wertschöpfungskette – vom Erzeuger bis zum Lebensmitteleinzelhandel – strenge, nachprüfbare Produktionskriterien fest. Die stufenübergreifende Überwachung dieser Kriterien sowie die Rückverfolgbarkeit der landwirtschaftlichen Erzeugnisse und der daraus hergestellten Lebensmittel kennzeichnen das System. Fast 23.000 Unternehmen aus dem Bereich Frisches Obst, Gemüse, Kartoffeln haben sich bislang für die Teilnahme am QS-Prüfsystem für Lebensmittel entschieden. (QS)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
jg schrieb am 12.02.2011 17:44 Uhrzustimmen(96) widersprechen(81)
QS bringt nicht das was es verspricht, kostet dem Bauern extrem viel Geld und noch mehr Zeit. Da lassen sich Funktionäre, Lobbyisten dicke Einkommen zukommen. Bei Cross Compliance bekommt man wenigstens noch für seine Leistung Geld. Bei QS muß man für seine Arbeit noch bezahlen. Die Leute die dann auf die Höfe kommen, haben meistens Null Ahnung von dem was sie prüfen. Was müssen wir uns noch alles gefallen lassen.
  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken