Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.07.2011 | 15:41 | Pilzsaison  

Regen lässt die Pilze sprießen

Schwerin/Rostock - Der Regen in diesem Sommer lässt die Pilze prächtig sprießen.

Pfifferlinge
«Wie es aussieht, wird es ein gutes Pilzjahr», sagte Mecklenburg-Vorpommerns Landespilzsachverständiger Oliver Duty der Nachrichtenagentur dpa. Vor allem Pfifferlinge gebe es reichlich, sagte der Arzt, der im Landesamt für Gesundheit und Soziales in Rostock in der Umweltmedizin arbeitet.

Auch die bitteren Gallenröhrlinge kämen häufig vor, ungenießbare Doppelgänger von Steinpilz und Marone. Röhrenpilze schimmelten bei der Nässe schnell, sagte Duty. Er warnt davor, solche Pilze zu essen. Sie könnten Verdauungsstörungen oder sogar Krebs hervorrufen.

Die Berater erhalten Duty zufolge jetzt die ersten Anfragen von Pilzsammlern. Solange es viele Pfifferlinge und Steinpilze gebe, würden aber wenige Leute zur Beratung gehen. Duty rät Sammlern, grundsätzlich nur Pilze zu essen, die sie sicher kennen.

Der Umweltmediziner widmet einen Teil seiner Arbeitszeit der Organisation der Pilzberatung im Land Mecklenburg-Vorpommern. «Darum beneiden uns andere Bundesländer», sagte er. Die Struktur sei nach der Wende herübergerettet worden. Anderswo sei die Pilzberatung etwa über die Gesellschaft für Mykologie organisiert. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken