Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.01.2017 | 11:23 | Lebensmittelsicherheit 

Reis nicht gestreckt sondern verunreinigt

Lagos - Labortests haben nach Behördenangaben den Verdacht widerlegt, dass in Nigeria mit Plastik gemischter Reis im Umlauf ist.

Reis
(c) proplanta
Aufgrund der sehr hohen Anzahl von Mikroorganismen in dem untersuchten Reis sei die Ware jedoch nicht zum menschlichen Verzehr geeignet, sagte Jerry Attah von der Zollbehörde in Lagos am Freitag.

Vergangene Woche hatten Zollbeamte in der Wirtschaftsmetropole mehr als zweieinhalb Tonnen der verdächtigen Ware beschlagnahmt.

Die Behörden waren zunächst davon ausgegangen, dass es sich um ein Gemisch aus Reis und Plastik-Granulat gehandelt habe. Sie waren durch eine Verbraucherin informiert worden, die den Reis auf einem Markt in Lagos gekauft hatte. Eine Analyse der zuständigen Lebensmittelbehörde habe diese Annahme nun jedoch wiederlegen können.

Reis zählt zu den wichtigsten Grundnahrungsmitteln in dem westafrikanischen Land. Mit rund 180 Millionen Einwohnern ist Nigeria das bevölkerungsreichste Land in Afrika.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken