Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.06.2010 | 19:03 | Verbraucherschutz-Index 

Rheinland-Pfalz am verbraucherfreundlichsten

Berlin - Rheinland-Pfalz ist unter den Bundesländern am verbraucherfreundlichsten.

Rheinland-Pfalz am verbraucherfreundlichsten
Dahinter folgen Nordrhein-Westfalen und Hamburg, das 2008 noch vorne lag. Zu diesem Ergebnis kommt ein im zweijährigem Turnus vorgelegter Verbraucherschutz-Index der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv). Berücksichtigt wurden in der Untersuchung unter anderem Verbraucherpolitik, die Verbraucherberatung oder die Kontrolle von Lebensmitteln und anderer Produkte.

Erstmals erfasste der Index, der am Dienstag in Berlin zum vierten Mal vorgelegt wurde, das Thema gesunde Schulernährung. Der Verbraucherschutz sei als eigenes Politikfeld in den Bundesländern angekommen, hob vzbv-Vorstand Gerd Billen hervor. Doch gebe es noch erheblichen Verbesserungsbedarf.

Der Finanzmarkt sei praktisch ohne Kontrolle, beklagte Billen. Auch die Kontrolle und Bewertung beispielsweise von Krankenhäusern, Pflegeheimen oder dem Telekommunikationsmarkt sei wichtig. Die Ergebnisse im aktuellen Index liegen sogar unter denen der Erhebung 2008. Dies ist nach Angaben des vzbv auf schärfere Anforderungen und das schlechtere Abschneiden der Landesregierungen und der Kontrollbehörden in der Untersuchung zurückzuführen.

Hinter Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Hamburg, die bereits 2008 auf den ersten drei Plätzen waren, kommt Berlin. Sachsen verbesserte sich vom zwölften auf den fünften Platz. Dagegen fiel Hessen vom fünften auf den elften Platz zurück. Die letzten beiden Plätze nehmen - wie bereits 2008 - Sachsen-Anhalt und Schleswig- Holstein ein.

Die rheinland-pfälzische Verbraucherschutzministerin Margit Conrad (SPD) sagte in Berlin, der Spitzenplatz werde für ihr Land Ansporn sein. Das gute Abschneiden führte sie auf die Vernetzung - unter anderem mit den Verbraucherzentralen - zurück. Billen kritisierte, dass die Hilfen an die Verbraucherzentralen weiterhin zu wünschen übrig ließen. Neun Bundesländer unterstützten die Verbraucherzentralen mit weniger als 50 Cent pro Einwohner, Schlusslichter seien Baden-Württemberg und Niedersachsen mit 20 Cent pro Kopf. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Mehr als 300 Lebensmittelrückrufe im Vorjahr

 Herkunftsländer von Honig kommen auf die Verpackung

 Millionenstrafe für Frankreichs Konservenbranche wegen Beschichtungen

 Was sich im Januar für Verbraucher ändert

 EU will Verbraucher besser vor schwankenden Strompreisen schützen

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus