Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.06.2020 | 01:55 | Zeckenbiss 

Rheinland-Pfalz verzeichnet mehr Borreliose-Fälle

Koblenz - In Rheinland-Pfalz ist die Zahl der nach einem Zeckenbiss an Borreliose erkrankten Menschen gestiegen.

Zeckenbiss
Mehr Borreliose-Fälle in Rheinland-Pfalz. (c) Carola Schubbel - fotolia.com
In diesem Jahr habe es bisher 377 Fälle gegeben, teilte das Landesuntersuchungsamt (LUA)in Koblenz am Montag mit.

Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es nur 316; im Gesamtjahr 2019 wurden insgesamt 1.185 Fälle gezählt. Borreliose ist eine Bakterienkrankheit, die Rötungen und grippeähnliche Symptome verursachen, aber auch Herz oder Hirn schädigen kann.

Mit den Temperaturen steige auch die Aktivität der Zecken, teilte das LUA weiter mit. Da die Tiere mehrere Infektionskrankheiten übertragen könnten, sei ein Schutz beim Aufenthalt in der Natur empfehlenswert.

Übertragen werden kann von Zecken auch die Viruserkrankung FSME, hierfür gilt in Rheinland-Pfalz aber nur der Kreis Birkenfeld als Risikogebiet. Entsprechend gibt es im Land sehr wenige FSME-Fälle, wie die Behörde erklärte.

In diesem Jahr habe es noch gar keinen Fall gegeben, im gesamten vergangenen Jahr sei es einer gewesen. Gegen FSME kann man sich im Gegensatz zur Borreliose impfen lassen.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Zecken in Hessen auf dem Vormarsch - Stiko rät zu FSME-Impfung

 Landkreis Oberhavel ruft zu Vorsicht vor Zecken auf

 Zeckenforschung in der Dübener Heide - Hier ist es schon extrem

 Experten rechnen mit vielen Zecken nach mildem Winter in Niedersachsen

 Erste Fälle von Borreliose nach Zeckenstichen gemeldet

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken