Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.04.2014 | 09:32 | Tag des Bieres 

Risikotechnologie: Fracking bedroht Brauwasser

Stuttgart - Der jährliche Tag des Deutschen Bieres am 23. April ist ein Grund zum Feiern - für Bierfreunde und für alle Verbraucherinnen und Verbraucher. Denn das deutsche Reinheitsgebot aus dem Jahr 1516 ist die älteste heute noch gültige lebensmittelrechtliche Vorschrift der Welt.

Bier
(c) proplanta
Schon vor rund 500 Jahren war entscheidend, dass Lebensmittel vor Verfälschungen geschützt sind. Noch heute steht das Deutsche Reinheitsgebot für Bier, das nur aus Hopfen, Malz, Hefe und Wasser gebraut wurde.

"Damit das so bleibt und das Brauwasser auch zukünftig seine Qualität behält, dürfen wir die Risikotechnologie Fracking nicht zulassen. Bier ist gerade in Baden-Württemberg mit seinen vielen mittelständischen Brauereien ein Kulturgut, das höchsten Genuss verspricht. Es darf nicht zum Spielball kurzfristiger Profitinteressen werden“, sagte Verbraucherminister Alexander Bonde am Dienstag (22. April) im Vorfeld zum Deutschen Tag des Bieres, der jährlich am 23. April gefeiert wird - dem Jahrestag, an dem das Reinheitsgebot 1516 erlassen wurde. (Pd)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich