Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.05.2010 | 07:57 | Dioxin-Eier 

RLV: Keine akute Gesundheitsgefahr bei „Dioxin-Eiern“

Bonn - In der vergangenen Woche wurden Funde von Dioxin in Bio-Eiern bekannt.

RLV: Keine akute Gesundheitsgefahr bei „Dioxin-Eiern“
Wie der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) dazu mitteilt, bestehe aber keine akute Gesundheitsgefahr.

Der RLV beruft sich auf die Aussagen des Bundesamtes für Risikobewertung (BfR). Nur in einigen wenigen Fällen hätten die Dioxingehalte oberhalb der gesetzlichen Höchstwerte gelegen. Der RLV weist darauf hin, dass die geprüften Betriebe zu überwiegenden Teilen schnell wieder für die Vermarktung freigegeben worden seien. Von diesen Betrieben könnten Lidl und Rewe getrost Bio-Eier wieder in ihr Sortiment aufnehmen.

Als Kontaminationsquelle für die erhöhten Dioxingehalte haben die zuständigen Landesbehörden eine Charge von insgesamt 2.500 t. Bio-Mais ausgemacht. Diese war nach RLV-Angaben im vergangenen Winter per Schiff aus der Ukraine importiert worden. Wie jetzt bekannt wurde, seien mit dem Futter überwiegend Bio-Erzeuger in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen, aber auch vereinzelt Betriebe in Sachsen-Anhalt, Hessen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein, Baden-Württemberg und Hamburg beliefert worden. Auch belgische und niederländische Bioerzeuger seien betroffen. Die bereits identifizierten Betriebe wurden nach Mitteilung der Behörden zunächst gesperrt, konnten nach der Vorlage entsprechender Analyseergebnisse jedoch überwiegend wieder für die Vermarktung freigegeben werden. Es sei davon auszugehen, dass der Großteil des kontaminierten Futters bereits verfüttert wurde. (RLV) 
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken