Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.12.2017 | 10:46 | Weihnachtsmarkt 
Diskutiere mit... 
   2   2

Romantische Geldmaschine - Nürnberger Christkindlesmarkt

Nürnberg - Budenzauber, Festschmuck, Engel, Lebkuchen und der allgegenwärtige Geruch von Bratwurst und Glühwein: Alle Jahre wieder lockt der Nürnberger Christkindlesmarkt mit vorweihnachtlicher Stimmung und einem Hauch Romantik die Massen an.

Weihnachtsmarkt 2017
Der Nürnberger Christkindlesmarkt steht für Weihnachtsromantik pur - so sehen es zumindest viele seiner Fans. Dabei waren die Anfänge des «Städtleins aus Holz und Tuch» eher schnöde. (c) proplanta
Am Freitag öffnete Deutschlands vielleicht berühmtester Weihnachtsmarkt seine Pforten. Bis zum 24. Dezember erwarten die Veranstalter zwei Millionen Besucher im «Städtlein aus Holz und Tuch.» Der Christkindlesmarkt ist heute auch eine mächtige Geldmaschine.

Früher ging es bescheidener zu. Auf dem Nürnberger Hauptmarkt - dem Standort des Christkindlesmarktes - gab es im späten 16. Jahrhundert eine normale Verkaufsmesse. Dort sei alles Mögliche dargeboten worden - etwa Produkte von Messingmachern und Flaschnern, die einst aus Metall Gefäße fertigten, sagt der Leiter des Nürnberger Stadtarchivs, Michael Diefenbacher. Ein Nachweis findet sich in der 1697 erschienenen Stadtgeschichte des Altdorfer Professors Christoph Wagenseil: Von einem «Christkeindleinsmarck» ist die Rede.

Dass die Anfänge aber noch weiter zurückliegen dürften, legt eine Spanschachtel aus Nadelholz mit einer Inschrift nahe: «Regina Susanna Harßdörfferin von der Jungfrau Susanna Eleonora Erbsin (oder Elbsin) zum Kindles-Marck überschickt 1628», steht da. Die Schachtel befindet sich heute im Besitz des Germanischen Nationalmuseums in Nürnberg - und gilt nach Angaben der Stadt als ältester Nachweis der Existenz des Christkindlesmarktes.

An der Erfolgsgeschichte der Weihnachtsmärkte schrieb nach Meinung vieler Forscher übrigens auch Martin Luther mit - zumindest indirekt. Der große Reformator ging 1545 dazu über, seine Kinder nicht mehr am 6. Dezember - dem Namenstag des Heiligen Nikolaus - sondern an Heiligabend vom «Heiligen Christkind» beschenken zu lassen.

Luthers Beispiel machte offenbar Schule. Aus dem Jahre 1564 sei überliefert, dass der Nürnberger Patrizier Endres Imhoff im Haushaltsbuch Ausgaben für Geschenke für den 22. Dezember eingetragen habe, die er noch ein Jahr zuvor erst nach Weihnachten gemacht hatte, heißt es in einer Chronik der Stadt Nürnberg.

Bis der Christkindlesmarkt vollends weihnachtlich-romantisches Flair verströmte, ging aber laut Stadtarchivar Diefenbacher noch viel Zeit ins Land. Erst im Laufe des 19. Jahrhunderts habe sich das Angebot auf dem Markt immer mehr auf Waren mit «Geschenkcharakter» verengt, sagt der Experte. Zuckerbäcker, Lebküchner, Holzschnitzer und Alabastermacher gehörten dann ganz natürlich zum Marktbild.

In seiner heutigen Form sei der Christkindlesmarkt eine Erfindung des 20. Jahrhunderts, sagt Diefenbacher. «Und da sind wir auch schon bei einem Problem - dem Nationalsozialismus.» Die typische Eröffnung des Christkindlesmarktes, der Prolog des Christkindes - all dies sei 1933 aufgekommen.

Was die Nazis das Christkind aufsagen ließen, könne er nur vermuten, aber sicherlich sei die Wortwahl besonders «pathetisch, nationalistisch und deutschtümelig» gewesen. Nach dem Krieg sei der Christkind-Prolog natürlich von all dem befreit worden.

Für die Nürnberger Marktamtleiterin Christine Beeck beginnt die Ära des wahren Christkinds in der Nachkriegszeit. Im Jahr 1948, als der Weihnachtsmarkt erstmals seit Kriegsende in der zerstörten Altstadt eröffnet wurde, habe Schauspielerin Sofie Keeser einen vom Dramatiker Friedrich Bröger verfassten Prolog verlesen, den er bis 1966 mehrmals umgeschrieben habe. Seit 1969 wird ein Mädchen aus der Nürnberger Bevölkerung für zwei Jahre zum Christkind gewählt. Anfang November bekam die 17 Jahre alte Rebecca Ammon das Ehrenamt.

Mit den Jahren sei die Bedeutung des Christkindlesmarktes stetig gewachsen, sagt Beeck. Schon Anfang der 1970er Jahre habe die Zahl der Besucher der Budenstadt erstmals die Rekordmarke von einer Million überschritten. Die heutige Anziehungskraft führt die Behördenchefin auf die Besinnung auf die Tradition zurück.

«Das unterscheidet uns von anderen Märkten», findet Beeck - und verweist auf den Dresdner Striezelmarkt. Dort sei eine völlig neue Marktwelt mit künstlichen Figuren entstanden, die an «Disneyland» erinnere. Nürnberg passe den Christkindlesmarkt «behutsam» an die Moderne an, rüttele aber nicht am Markenkern.

Auch für Diefenbacher macht vor allem die Besinnung auf die Tradition den Grund für den Charme des Christkindlesmarktes aus. Dazu gehöre auch der Versuch, den Weihnachtsmarkt als den ältesten Deutschlands zu bewerben. «Dabei stimmt das überhaupt nicht. Denn das behaupten zumindest auch die Dresdner von ihrem Striezelmarkt.»
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 03.12.2017 11:38 Uhrzustimmen(15) widersprechen(13)
das sind se die prekären spießer/schinder/AfD-wähler, die ganze woche bei magarine und brot darben um dann auf der weihnachtlichen flaniermeile für arme den dicken max heraushängen zu können und sich einen kartoffelpuffer/bratwurst/glühwein usw. für je 4 € zu leisten, nach dem motto: seht her ich bin ein fleißiger/erfolgreicher schinder ich kann mir das teure gelumpe leisten---bescheuert geht nimmer
Thomas Werner schrieb am 03.12.2017 00:14 Uhrzustimmen(36) widersprechen(14)
Ohne Ironie, das erste woran ich mich bei dieser "romantischen Geldmaschine" erinnere ist, daß an jeder Bude mit polnischem Akzent gesprochen wird. Dann fallen mir die Aufbackbrötchen an allem Würstchenständen ein. Oh ja, dieser Markt ist eine Geldmaschine. Und zwar eine, bei der an allen Ecken und Enden unverschämt gespart wird. Den fleissigen Händen gönne ich den Job und das Geld, aber haben dies Nürnberg und die Touristen verdient ?
  Weitere Artikel zum Thema

 Stille Weihnachtsmärkte: Wenn Musik zu teuer wird

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus