Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.11.2018 | 15:30 | Wintergemüse 

Rosige Aussichten: Es gibt wieder Rosenkohl

Bonn - Es gibt wohl keine andere Gemüseart, die so sehr polarisiert wie der Rosenkohl.

Rosenkohl
(c) proplanta
Die einen lieben ihn, während die anderen ihn zutiefst verachten. Dabei ist Rosenkohl ein überaus gesundes Gemüse. Darauf weist der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer (Bonn) hin. Die kleinen „Rosen“ enthalten die Vitamine B1, B2, C und Provitamin A. Außerdem sind Kalium, Phosphor, Calcium, Magnesium und Eisen enthalten. Mit diesen Inhaltsstoffen trägt der Verzehr von Rosenkohl zur Stärkung des Immunsystems und damit zum Schutz vor Krankheiten bei.

Das Gemüse ist sehr vielseitig verwendbar. So etwa als Beilage zu Wild, Geflügel und Schmorbraten. Aber auch als Grundlage für eine Suppe, im Gemüseeintopf oder als Auflauf schmeckt Rosenkohl lecker. Verzehrt werden beim Rosenkohl die Knospen in den Blattachseln. Aus ihnen würden im Frühjahr Seitentriebe entstehen, an denen die Pflanzen blühen würden. Rosenkohl wird noch bis etwa Ende Februar/Anfang März immer wieder frisch geerntet. Die bis zu 1 m hohen Rosenkohlpflanzen werden auf dem Feld abgeschnitten. Das Abpflücken der kleinen Köpfe erfolgt meistens mit Maschinen, da es sehr arbeitsaufwendig ist.

Zum Putzen des Rosenkohls wird am Ende jedes einzelnen Köpfchen der Strunk nachgeschnitten. Eventuell sind einige der Blätter zu entfernen. Es empfiehlt sich, den Strunk kreuzweise einzuschneiden, damit das Köpfchen gleichmäßig gart. Aus diesem Grund sollten die einzelnen Köpfchen auch annähernd gleich groß sein. Für einen besonderen Anlass lohnt sich der Aufwand, den Rosenkohl in seine einzelnen Blätter zu zerlegen. Diese müssen dann nur kurz in der Pfanne geschwenkt werden.
rlv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Speisezwiebeln dominieren Gemüsebau in Niedersachsen

 Gemüsebau 2023 Baden-Württemberg: Weniger Kohl und Spargel angebaut

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken