Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.12.2006 | 09:15 | Pestizidrückstände 

Rückstände des in der EU nicht zugelassenen Insektizides Isofenphosmethyl in Paprika

Bei Untersuchungen von Paprika aus Spanien wurden Rückstände des in der EU nicht zugelassenen Insektizids Isofenphosmethyl festgestellt.

Paprika
(c) proplanta
Insgesamt wurden seit Mitte November 35 Proben Paprika unterschiedlicher Herkunft auf Rückstände dieses Wirkstoffs untersucht. 9 von 15 (60%) der spanischen Proben enthielten Rückstände des Insektizids Isofenphos-methyl, wobei die Rückstandsgehalte in 6 Proben (40%) über der allgemeinen Höchstmenge von 0,01 mg/kg lagen. In weiteren 3 Proben wurden Gehalte kleiner oder gleich 0,01 mg/kg festgestellt. In Proben anderer Herkünfte (Türkei, Niederlande, Marokko) war Isofenphos-methyl nicht nachweisbar.

Rechtliche Situation, Zulassungsstand
Nach den vorliegenden Informationen sind weder in Spanien noch in einem anderen EU-Mitgliedsstaat Isofenphos-methyl enthaltende Pflanzenschutz-mittel zugelassen. Der Wirkstoff Isofenphos-methyl ist daher weder in Anhang 1 der EU-Richtlinie 91/414 aufgenommen, noch zur Prüfung einer möglichen Aufnahme vorgesehen. Alle uns vorliegenden Informationen deuten darauf hin, dass der Wirkstoff in China hergestellt wird und ohne Zulassung und damit ohne toxikologische Bewertung nach Spanien eingeführt und angewendet wird.

In der einschlägigen Fachliteratur liegen keine Angaben zur Toxizität des Wirkstoffs Isofenphos-methyl vor. Eine toxikologische Bewertung des Rückstandsgehalts ist infolgedessen derzeit nicht möglich. Da der Wirkstoff Isofenphos-methyl zur Gruppe der neurotoxischen Phosphorsäureester gehört und der chemisch sehr ähnliche Wirkstoff Isofenphos aufgrund eines sehr niedrigen ADI von 0,001 mg/kg KG (BfR 1992, WHO 1986) eine vergleichsweise hohe Toxizität aufweist, ist von einer entsprechenden toxikologischen Relevanz des Wirkstoffs Isofenphos-methyl auszugehen. Somit können bei den Proben mit höheren Gehalten gesundheitliche Risiken nicht mit erforderlicher Sicherheit ausgeschlossen werden. 

A
nalytik
Ein Analysenstandard für den Wirkstoff Isofenphos-methyl ist derzeit nicht erhältlich, das CVUA Stuttgart hat deshalb die Synthese eines zertifizierten Standards vereinbart (voraussichtliche Verfügbarkeit frühestens Mitte Januar). Die quantitative Bestimmung erfolgt in Bezug auf den chemisch sehr ähnlichen Wirkstoff Isofenphos mittels Gaschromatographie aufwändig sowohl in Verbindung mit massen­spektrometrischen Bestimmungsverfahren als auch in Verbindung mit selektiven Detektoren (NPD).

Quelle: CVUA Stuttgart 20.12.2006
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

 Erstürmung von Regionalparlament in Spanien durch Bauern verhindert

 Weizenfläche in Spanien nahezu unverändert

 Prachtstraße in Madrid durch Traktoren lahmgelegt

 Spanisches Obst und Gemüse: Umsatzplus bei kleinerer Ausfuhrmenge

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich