Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.11.2009 | 16:49 | Schweinegrippe  

Schweinegrippe: Impfaufklärung in Berliner Moscheen

Berlin - Türkische Ärzte wollen an diesem Freitag in Berliner Moscheen über Schweinegrippe-Impfungen informieren.

Schweinegrippe: Impfaufklärung in Berliner Moscheen
«Wir halten uns dabei an die Empfehlungen der Ständigen Impfkommission», sagte Ilker Duyan, Sprecher der Gesellschaft türkischer Mediziner in Berlin, am Dienstag. Danach sollen sich von der kommenden Woche an zunächst chronisch kranke Menschen impfen lassen. Ein falsches Gerücht, nach dem Muslime gegen Schweinegrippe immun seien, weil sie kein Schweinefleisch essen, habe sich inzwischen zerstreut, ergänzte der Arzt. «Das gab es mal vor vier bis fünf Wochen.»

Wer als Muslim vom 18. November an die Pilgerfahrt nach Mekka mitmachen möchte, kommt um eine Schweinegrippe-Impfung aber nicht herum. Für eine Einreise nach Saudi-Arabien müssen Pilger, in deren Heimatland es Schweinegrippe-Impfungen gibt, die Immunisierung nachweisen. Sie sollte wenn möglich zwei Wochen vor dem Visumsantrag erfolgen, heißt es auf der Internetseite hajinformation.com. Das saudi-arabische Gesundheitsministerium hat auch die Bestimmung erlassen, dass Pilger 2009 nicht unter 12 und nicht über 65 Jahre alt sein und keine chronischen Erkrankungen haben sollten. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran