Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.04.2018 | 09:00 | Eierkonsum 
Diskutiere mit... 
   1   2

Schweizer essen so viele Eier wie nie

Bern - Der Eierverbrauch in der Schweiz ist im vergangenen Jahr auf ein neues Rekordniveau gestiegen.

Eierkonsum Schweiz
(c) proplanta
Wie das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) am mitteilte, legte der gesamte Nahrungsverbrauch gegenüber 2016 um 1,0 % auf 1,51 Milliarden Stück zu, wobei jeder Schweizer im Schnitt 177 Eier verzehrte. Nur 61 % dieses Bedarfs konnte jedoch durch die heimische Erzeugung gedeckt werden.

Die Legehennen in der Schweiz produzierten 2017 rund 923 Millionen Eier; das waren 1,8 % mehr als im Vorjahr. In den Jahren zuvor war die Erzeugung stärker gewachsen; seit 2012 legte sie insgesamt um fast 14 % zu. Immer bedeutender werden dabei laut BLW Bioeier, deren Produktion im vergangenen Jahr gegenüber 2016 um 12 % auf den neuen Höchstwert von 158 Millionen Stück stieg.

Der Marktanteil an der Gesamterzeugung kletterte damit auf 17,2 %. Auch die Verkäufe von Ökoeiern im Lebensmitteleinzelhandel nahmen deutlich zu, und zwar um 7,6 % auf 108,5 Millionen. Zudem kauften die Schweizer gut 200 Millionen Freilandeier in den Läden; das waren 5,8 % mehr als 2016.

Der Absatz von Bodenhaltungseiern ging dagegen leicht zurück; er brachte es einschließlich der Importware aber mit 431 Millionen Stück auf einen Marktanteil von 58,2 % im Einzelhandel. Rückläufig entwickelten sich im vergangenen Jahr auch die Verkäufe von importierten Schaleneiern in den Schweizer Geschäften; diese nahmen um 4,9 % auf 167 Millionen Stück ab.

Ein möglicher Grund dafür war dem Bundesamt zufolge der Vertrauensverlust der Konsumenten gegenüber der ausländischen Ware wegen des Fipronil-Skandals. Dieser habe insbesondere die Eierproduzenten in den Niederlanden und Norddeutschland betroffen und damit die wichtigsten Lieferanten der Schweizer Importeier.
AgE
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 02.04.2018 09:36 Uhrzustimmen(23) widersprechen(12)
"..Schweizer im Schnitt 177 Eier verzehrte. .." im jahr? das wäre überhaupt nicht viel, denn eier sind ja schon überall mit drin: kuchen/nudeln/mayonese/salate usw
  Weitere Artikel zum Thema

 Eier: Pro-Kopf-Konsum steigt in Deutschland

 Gekochte Eier schon lange nicht mehr nur zu Ostern

 Deutlich mehr Eier konsumiert

 Schweizer Bauernverband hält höhere Agrarpreise für zwingend

 Markterlöse für Sonnenblumen und Soja der Ernte 2023 in der Schweiz

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus