Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.08.2008 | 11:39 |  Internationalen Jahr der Kartoffel 

Seehofer: Eine tolle Knolle ist heimisch geworden

Berlin - Die Kartoffel ist für uns so alltäglich geworden, dass uns gar nicht bewusst ist, um was für eine tolle Knolle es sich handelt," so Horst Seehofer, Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, heute in Berlin anlässlich einer öffentlichen Ernteaktion zum Internationalen Jahr der Kartoffel.

Tolle Knolle
(c) proplanta
Er hob darauf ab, dass es erst etwa 250 Jahre her sei, dass die Kartoffel, die ihren Ursprung in den Anden hat, bei uns heimisch geworden sei. Und es habe einiger Tricks bedurft, um die Menschen von der Bedeutung der Kartoffel zu überzeugen. Bekannt sei die Geschichte des Preußenkönigs, der die Neugierde der Menschen anfachte, indem er die Kartoffelfelder durch seine Soldaten bewachen ließ.

"Mit der Verbreitung der Kartoffel in Europa, konnte der Hunger wirksam bekämpft werden", sagte Seehofer. Dies erkläre den hohen Wert, den diese unscheinbare Knolle für uns Menschen habe. "Das Internationale Jahr der Kartoffel will die Bedeutung der Kartoffel für die Welternährung hervorheben", erklärte der Minister. "Eine wachsende Weltbevölkerung braucht eine verlässliche Lebensgrundlage." Die Kartoffel sei dafür ein geeignetes und gesundes Grundnahrungsmittel, das weder bei uns noch in anderen Ländern der Welt aus dem Speiseplan weg zu denken sei. Dies belege auch die stark steigende Nachfrage nach Kartoffeln in den so genannten Entwicklungsländern.

In Deutschland werden fast 70 Kilo Kartoffeln pro Kopf und Jahr verzehrt. Dies entspricht etwa 5,5 Millionen Tonnen Kartoffeln. Hinzu kommen noch jedes Jahr mehr als drei Millionen Tonnen an Kartoffeln, die in Form von Alkohol und Stärke in der Industrie verwendet werden. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken