Immerhin 65 Prozent der deutschen Weintrinkerinnen geben an, sich mit Wein genauso gut auszukennen wie Männer. 12 Prozent sind sogar überzeugt, über bessere Kenntnisse zu verfügen. Zu diesem Ergebnis kommt die internationale Studie "Frauen und Wein" der Wein- und Spirituosenfachmesse Vinexpo (19.-23. Juni in Bordeaux). In Deutschland wurden in Kooperation mit der Online-Community Konsumgöttinnen.de knapp 5.500 Weintrinkerinnen befragt.
Klare Vorstellungen beim Weinkauf
Ein weiteres Resultat der Studie: Deutsche Verbraucherinnen sind nicht nur selbstbewusster geworden, sie haben auch ziemlich genaue Vorstellungen davon, wie ihr Wein aussehen soll - und zwar rot. Immerhin 47 Prozent der deutschen Frauen geben Rotwein den Vorzug vor anderen Weinsorten. Auf Platz zwei der Beliebtheitsskala steht Weißwein, den in Deutschland 29 Prozent der Weintrinkerinnen bevorzugen, gefolgt von Rosé (17 Prozent) und Schaumwein (6,4 Prozent).
Den Weinkauf erledigen deutsche Konsumentinnen am häufigsten im Supermarkt (69 Prozent), oft aber auch im Weinfachhandel (52 Prozent). Knapp ein Viertel (22 Prozent) kaufen auch schon einmal direkt beim Produzenten. 10 Prozent beziehen Wein auch über das Internet.
Qualität steht bei deutschen Weintrinkerinnen im Vordergrund
Bei der Weinauswahl achten deutsche Verbraucherinnen in erster Linie auf das Herkunftsland bzw. die Herkunftsregion (58 Prozent) und dann auf die Rebsorte (52 Prozent). Der Preis wird nur von 38 Prozent der deutschen Weintrinkerinnen als ausschlaggebend erachtet. Für ein Flasche Wein geben sie im Durchschnitt zwischen 4 und 8 Euro aus. (ots)
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