Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.12.2008 | 01:36 | Tipp 

So bleibt der Christbaum länger frisch

Berlin - In den meisten Haushalten bleibt der Weihnachtsbaum traditionell bis zum 6. Januar stehen.

Christbaum länger frisch
(c) proplanta
Manchmal erlebt er jedoch noch nicht einmal den Neujahrstag. Wer folgende Tipps beherzigt, kann das lästige Nadeln zwar nicht verhindern, aber immerhin hinauszögern.

Die besten Karten hat, wer einen frisch geschlagenen Weihnachtsbaum so spät wie möglich kauft. Die Frische kann man an der weißen Schnittstelle erkennen. Bei Bäumen, die schon länger gelegen haben, wird die Fläche grau. Nach dem Kauf den Baum langsam an wärmere Raumtemperaturen gewöhnen. Als Übergangszone eignen sich helle Kellerräume, Treppenhäuser oder kühle Wintergärten. Der Baum sollte dabei in einem Eimer mit Wasser stehen und vom Transportnetz befreit sein. Im Wohnzimmer sollte er dann möglichst nicht zu dicht an einem Heizkörper aufgestellt werden.

Kurz vor dem Einsetzen mit einer Säge den Stamm ein wenig kürzen, dann kann der Baum das Wasser besser aufnehmen. Versuche der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen haben ergeben, dass normales Leitungswasser ausreicht, um den Weihnachtsbaum frisch zu halten. Der Zusatz von Zucker oder Frischhaltemitteln sei zwar nicht schädlich, verlängere die Haltbarkeit aber nicht. Abzuraten sei von Frostschutzmitteln. Werde dem Wasser Glyzerin zugesetzt, verfärbe sich der Baum braun-rot und im Wasser bildeten sich Schimmelpilze. Auch sollte immer genügend Wasser im Christbaumständer sein. Weihnachtsbäume, die in beheizten Räumen stehen, können bis zu einem Liter Wasser in drei Tagen ziehen. Ideal sind Christbaumständer mit Wasserdepot. (News-Reporter.NET/as) 


Weitere Infos
Weihnachtsbäume aus der Region oder zum selbst Fällen finden Sie unter www.agrifinder.com.
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken