Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.09.2017 | 10:00 | Lebensmittelüberwachung 

Speiseöle auch 2015 nur selten mit Schadstoffen belastet

Berlin - Auch im Jahr 2015 waren die gängigen Speiseöle aus Raps, Sonnenblumen und Oliven nur selten mit Pflanzenschutzmitteln und Schimmelpilzgiften belastet.

Speiseöle Test
(c) proplanta
Das zeigt das Monitoring für die „Nationale Berichterstattung Pflanzenschutzmittelrückstände in Lebensmitteln 2015“, im Rahmen dessen die Behörden der Bundesländer die im Lebensmittelsektor genutzten Speiseöle auf gesundheitlich nicht erwünschte Stoffe oder Mikroorganismen untersucht hatten.

Wie das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) dazu diese Woche berichtete, wurden bei Olivenöl zwar in etwa einem Viertel der 192 auf Pflanzenschutzmittelrückstände untersuchten Proben bestimmbare Rückstände gefunden. Dabei habe jedoch kein Rückstand über dem gesetzlich vorgeschriebenen Höchstgehalt gelegen. Auch bei den 113 analysierten Proben Rapsöl seien keine Höchstgehaltsüberschreitungen festgestellt worden, obwohl bei jeder zehnten Probe zumindest bestimmbare Rückstände nachgewiesen worden seien.

Laut BVL fanden die Lebensmittelüberwachungsbehörden dagegen bei den Olivenölproben verhältnismäßig oft Mehrfachrückstände. Hier hätten rund 12 % der Partien mindestens zwei Rückstände und 0,5 % der Proben sogar mehr als fünf Rückstände aufgewiesen.

Entwarnung konnten die Landesbehörden hingegen bezüglich Schimmelpilzgiften geben: Dem Bundesamt zufolge wurden in den Proben der drei Öle weder Aflatoxin noch Ochratoxin A gefunden.

Eine Entwicklung hin zum Besseren gibt es nach Angaben des BVL auch bei der gesundheitsschädlichen Verbindung 3-Monochlorpropandiol-( 3-MCPD)-Fettsäureester, die vor einigen Jahren in bestimmten raffinierten Speiseölen und -fetten in höheren Konzentrationen nachgewiesen worden waren. Hier belegt ein 2016 im Auftrag des Bundeslandwirtschaftsministeriums durchgeführtes Forschungsprojekt für Oliven-, Raps- und weitere Speiseöle eine abnehmende Tendenz.

Dieser Rückgang sei vermutlich auf verbesserte Verarbeitungsbedingungen zurückzuführen, erläuterte das Bundesamt. Ihm zufolge beabsichtigt die EU-Kommission dennoch aus Gründen des gesundheitlichen Verbraucherschutzes die Einführung von Höchstgehalten für 3-MCPD-Ester in pflanzlichen Fetten und Ölen.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Stuttgarter Frühlingsfest - Massenhaft Übelkeit, Erbrechen und Durchfall nach Festzeltbesuch im Göckelesmaier

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken