Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.12.2008 | 13:54 | Lebensmittelsicherheit 

Staatssekretär Lindemann führt Dr. Helmut Tschiersky-Schöneburg als neuen Präsidenten des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) in sein Amt ein

Braunschweig - In einer Feierstunde hat der Staatssekretär im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV), Gert Lindemann, heute den neuen Präsidenten des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, Herrn Dr. Tschiersky-Schöneburg in sein Amt eingeführt.

Dr. Helmut Tschiersky-Schöneburg
Staatssekretär Lindemann führt Dr. Helmut Tschiersky-Schöneburg als neuen Präsidenten des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) in sein Amt ein (c) BVL / Michael Fahrig
Vor zahlreichen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung übermittelte Lindemann in Braunschweig die Glückwünsche des Bundesministeriums.

"Die Geschichte des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit ist eine Erfolgsgeschichte. Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, mit Herrn Dr. Tschiersky-Schöneburg einen hochqualifizierten Wissenschaftler und eine gleichermaßen erfahrene Führungskraft als Präsidenten für dieses Amt zu gewinnen", erklärte Lindemann.

Die Behörde im Geschäftsbereich des BMELV wurde im Jahre 2002 auf Grund des Gesetzes zur Neuorganisation des gesundheitlichen Verbraucherschutzes und der Lebensmittelsicherheit errichtet. Ziele der damaligen Neuorganisation waren eine Stärkung des Verbraucherschutzes und eine bessere Koordinierung der Lebensmittelsicherheit zwischen Bund, Ländern und der Europäischen Union.

Zu den Aufgaben des Bundesamtes (BVL) gehört unter anderem die Zulassung von Pflanzenschutzmitteln, Tierarzneimitteln und gentechnisch veränderter Organismen sowie die Zusammenarbeit mit den Bundesländern in den wichtigen Bereichen der Lebensmittelsicherheit (zum Beispiel der Lebensmittelüberwachung) und des wirtschaftlichen Verbraucherschutzes.

Lindemann dankte auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des BVL für die engagierte und professionelle Erledigung ihrer vielfältigen Aufgaben. Bei diesen handele es sich um Tätigkeiten mit teilweise erheblicher Außenwirkung sowie erheblicher gesellschaftspolitischer und volkswirtschaftlicher Relevanz. "Die Erwartungen der Verbraucherinnen und Verbraucher und auch der Politik an das BVL sind angesichts der herausragenden Bedeutung der Schutzgüter Lebensmittelsicherheit und Verbraucherschutz zu Recht entsprechend hoch", betonte Lindemann.

Der gelernte Pharmazeut und Lebensmittelchemiker Dr. Tschiersky-Schöneburg wechselte aus der Berliner Landesverwaltung, wo er bisher am Institut für Lebensmittel, Arzneimittel und Tierseuchen im Berliner Betrieb für Zentrale Gesundheitliche Aufgaben als Leiter des Fachbereichs "Arzneimittel und Medizinprodukte" tätig war, zum BVL. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau